Schloss Duino

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
cruso
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2003, 20:44
Wohnort: Moedling, NÖ

Schloss Duino

Beitrag von cruso »

Salve,

ich bin neu in diesem Forum und wähle diesen italienischen Gruß, weil ich von Duino berichten will. Ich habe das Schloss vor einigen Tagen mit meiner Familie besichtigt und den "sentiero Rilke", den Rilke-Weg, begangen - gleich mehrmals aus Begeisterung für die schöne Landschaft und das für den Rilke-Fan wichtige Schloss.

Im Schloss Duino kann man Teile des Parks und eine Reihe historischer Räumlichkeiten besichtigen. Laut Auskunft des Personals allerdings nicht jenen Raum, in dem Rilke einst wohnte. Dafür die Terrasse, auf der Rilke gerne saß und wohl auch schrieb und von der aus man einen wunderbaren Blick auf das Meer und die Ruine des alten Schlosses hat. In Vitrinenkästen sind einige auf Rilke bezogene Dokumente ausgestellt: Fotokopien von Briefen (unter anderem jenes Briefes, in dem Rilke der Fürstin Marie von Thurn und Taxis in extatischem Ton die Vollendung der Elegien mitteilt), Fotos, Erstausgaben.
Es mag den Rilkeaner etwas enttäuschen, dass die Dokumente, die sich mit dem Dichter beschäftigen, in der Fülle des ausgestellten Materials einen fast bescheidenen Platz einnehmen. Die Fürsten Thurn und Taxis hatten eben zu solch einer Fülle von wichtigen Persönlichkeiten (u.a. Sigmund Freud) Beziehungen, dass Rilke nur einer unter vielen war...
Das Schloss hat eine informative Website: http://www.castellodiduino.it

Neben der Besichtigung des Schlosses und des gepflegten Parks (und der Bar und des Souvenirgeschäfts (leider keine Rilke-Literatur zu kaufen, aber die hat man ohnehin mit)) ist ein Marsch entlang der Steilküste auf dem sentiero Rilke sehr zu empfehlen, nicht nur der vielen schönen Ausblicke auf Schloss und Meer wegen, sondern auch wegen des "rifugio Rilke" (der Rilke-Hütte), das sich auf dem Gelände des Campingplatzes Mare Pineta befindet, aber von außen zugänglich ist (nur nicht zwischen 12 und 17 Uhr: siesta) und wo man bei Cappucino oder Wein in italienisch-deutschen Rilke-Bänden lesen kann. Gehzeit: ca. 30 min pro Richtung.

cruso
Karin
Beiträge: 41
Registriert: 12. Dez 2002, 12:26
Wohnort: NÖ-Austria

Beitrag von Karin »

Liebe(r) Cruso!

Ich möchte das Schloß im August besuchen, deshalb waren Deine Zeilen für mich besonders interessant. Ja, ich hab mir schon gedacht, daß es über Rilke nicht so viel geben wird, aber bloß dort zu stehen, zu gehen, zu sehen, wo er Zeit verbracht hat, wo ER war, entschädigt mich für Vieles!!!
Ich hoffe nur, daß mein Freund, der sich für Rilke ÜBERHAUPT :?: nicht interessiert, mir an diesem Tag schön viiiiel Zeit läßt, die verschiedenen Wege abzugehen und den ganzen Tag Rilke-schmökernd Kaffee zu trinken!!
Falls nicht, wird er mich nur mehr so :evil: erleben!!

Ciao, Karin
cruso
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2003, 20:44
Wohnort: Moedling, NÖ

Duino

Beitrag von cruso »

Liebe Karin!

Hoffentlich dürfen wir dann deinen Erfahrungsbericht über Duino hier lesen.

cruso
Karin
Beiträge: 41
Registriert: 12. Dez 2002, 12:26
Wohnort: NÖ-Austria

Beitrag von Karin »

Hallo Cruso!

Werd nach dem Urlaub bestimmt Bericht abgeben, wie's im Schloß war!!
Übrigens: freut mich, bist auch ein "Austrianer" :D ! Hab ich grad erst gesehen.

Bis bald, Karin
Karin
Beiträge: 41
Registriert: 12. Dez 2002, 12:26
Wohnort: NÖ-Austria

Beitrag von Karin »

Hallo Cruso! Hallo an alle!

Wie vorangekündigt habe ich Ende August das Schloß Duino besichtigt. Wir haben beim Info-Häuschen (nach dem Campingplatz in Richtung Triest)geparkt und sind den Rilkeweg nach Duino gegangen, der wunderschön und romantisch ist und hoch über dem Meer entlangführt. Der Weg endet in Duino und man muß noch einige Schritte die Straße hinunter zum Schloßtor gehen. Das Schloß selbst ist sehr gepflegt, auch die Gartenanlagen. Zu allem weiteren kann ich nur auf den Bericht von Cruso verweisen. Man sieht nicht viel von Rilke außer die Terrasse, den roten Salon und ein paar wenige Schriftstücke in einer Vitrine sowie Bilder einiger Briefe an der Wand im Gang (schlechte Fotokopien). Aber gut....trotzdem schön, dort gewesen zu sein. Die Rilke-Hütte hatte leider geschlossen, als ich dort war, ich hätte mir Crusos Bericht ausdrucken und mitnehmen sollen, bezüglich Siesta :oops: !
Ich kann allen nur empfehlen, auch mal nach Raron (Rilke-Grab) und Sierre (Rilke-Museum und Muzot) zu reisen (franz. Schweiz). Beim Friedhof in Raron, der um die Kirche auf einem hohen Felsen angelegt ist, ist auch ein kleines Häuschen, wo man Postkarten usw. kaufen kann, auch viele von Rilke, Fotografien vom Grab, Rilke-CDs und viele Bücher. Ein Lob an Raron, da ich nun Duino kenne. Und beim Museum bekommt man auch sehr viel Literatur in sämtlichen Sprachen zu kaufen, das Museum ist echt sehenswert!

Vielleicht weiß jemand, welche Orte man sonst noch zu Thema Rilke (Prag??)besichtigen kann, der nächste Urlaub kommt bestimmt!!

Ciao, Karin
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Duino, Rilke und die Duineser Elegien

Beitrag von Barbara »

Hallo,

heute habe ich eine Buchbesprechung gefunden, die ich hiermit gerne weitergebe:

Monika Czernin: Duino, Rilke und die Duineser Elegien. Mit vielen historischen Schwarzweißaufnahmen und Farbfotos von Wolfgang Balk. dtv Taschenbuch im Großformat. 152 Seiten. 18,50 Euro.

aus der Buchkritik: "... in der sanften Überblendung von Kindheitserinnerungen, historischen Studien und literarischer Betrachtung verknüpft sie präzise Informationen mit einer einfühlsamen atmosphärischen Studie, die sich liest wie ein Ausflugstag hoch über der Adria" (job im "Darmstädter Echo", 30.8.2004)

Viele Grüße von Barbara :lol:
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo,
... ich war im Sommer in Duino ! Es ist wirklich wunderschön dort !
Liebe Grüße von Anna :lol:
Antworten