Wo finde ich das Original ?

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Wo finde ich das Original ?

Beitrag von .Sabine. »

Hallo,

wo finde ich das Original folgender Rilke-Übersetzung ?

"Einsam tret ich auf den Weg, den leeren,/ Der durch Nebel leise schimmernd bricht;/ Seh die Leere still mit Gott verkehren/ Und wie jeder Stern mit Sternen spricht."

Sabine :lol:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula »

Hallo Sabine,

der Text stammt ursprünglich von dem russischen Autoren Lemontov, der am 15. Oktober 1814 in Moskau geboren wurde. Er hat Lyrik, erzählende Prosa und das Drama Maskerade geschrieben. Einsam tret ich auf den Weg, den leeren wurde 1841 geschrieben. Diese Übersetzung stammt von Rainer Maria Rilke. "Einsam tret ich auf den Weg, den leeren,/ Der durch Nebel leise schimmernd bricht;/ Seh die Leere still mit Gott verkehren/ Und wie jeder Stern mit Sternen spricht."


Paula :lol:
Antworten