Ein kleiner Has´ auf einer Wies´ - oder so...

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Kristin

Ein kleiner Has´ auf einer Wies´ - oder so...

Beitrag von Kristin »

Hallo liebe "Rilke-ner",

vielleicht kann mir jemand helfen?!
Es geht um ein Gedicht, was ähnlicherweise lauten müßte:
"Ein kleiner Has´ saß auf einer Wies´ und dachte, niemand sähe dies... usw."

Ich kenne den Text leider nicht mehr genau und bin DRINGEND auf der Suche danach. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es ein Rilke-Text sein müßte. Auch, wenn die Liste der Gedichte und Texte hier sehr umfangreich ist - ich habe es noch nicht gefunden und dachte mir, vielleicht kennt es jemand aus dem "Stegreif" und kann mir auf die Sprünge helfen?!

Vielen Dank jedenfalls schon mal und bis bald,
liebe Grüße
Kristin :wink:
gliwi

Beitrag von gliwi »

Also wenn schon, dann Rilkeaner!
Was soll der Gute nicht noch alles gedichtet haben! Hättest du, lieber Gast, bei google eingegeben: "Ein Hase saß auf einer Wiese, des Glaubens, niemand sähe diese.", dann wärest du schnell auf den Dichter, nämlich Christian Morgenstern, und auf den vollständigen Text, den abzutippen ich jetzt zu faul bin, gekommen. :roll: Bitte schön, gerne geschehen. :D
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, perfekt!
Ich könnte Dich küssen!!! Tu ich aber jetzt gerade nicht, könnte falsch verstanden werden! Trotzdem: ich bin Dir unendlich dankbar dafür - auch, wenn ich es mit Google schon versucht habe... Wahrscheinlich habe ich es nur annähernd so geschrieben und irgendwo einen Dreher gehabt!

DANKEDANKEDANKE!!! Dafür hast Du einen gut bei mir!
Einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Kristin! :wink:
e.u.

Beitrag von e.u. »

Vergessen wir nicht Rilkes charmante Verse über das 'Hasenbuch', das wir im Forum schon mal hatten.
e.u.
Antworten