Seite 1 von 1

Neue Rilke-Gesamtausgabe

Verfasst: 20. Jan 2006, 21:01
von gliwi
Wie ich soeben in der ZEIT lese, ist bei 2001 eine wohlfeile einbändige Gesamtausgabe erschienen, 1145 Seiten für 9,95€. (Merkwürdigerweise kostet Kafka mit mehr Seiten (1232) in der gleichen Ausgabe noch 2€ weniger.)
Gruß
gliwi

Verfasst: 7. Feb 2006, 21:12
von gliwi
Na ja, von wegen Gesamtausgabe: ich habe es heute gekauft und kann genau angeben, was drin steht: Die Gedichte, der Malte, der Cornet, die Geschichten vom lieben Gott, sg. Prosa-Fragmente (Die Turnstunde, Samskola, Eine Begegnung, Furnes, Aus dem Traumbuch, Puppen, Wir haben eine Erscheinung, Erlebnis, Ur-Geräusch ) und Auguste Rodin.
Ich vermisse den Totengräber. "Die weiße Fürstin " ist drin, steht aber unter "Gedichte". Und dann gibt es noch eine Rede zur Rilke-Feier 1927 von Robert Musil.
Spaßeshalber habe ich es noch gewogen: es wiegt fast ein Kilo :lol:
gliwi

Verfasst: 29. Jul 2006, 03:45
von Rilke Freundin
Gibt es denn gerade eine einigermaßen erschwingliche empfehlenswerte "echte" Gesamtausgabe von/über Rilke???

6 oder 12 Bände ?!

Verfasst: 22. Okt 2007, 18:34
von Mona
Hallo,

ich habe die Gelegenheit günstig an die 12-bändige Insel-Ausgabe der SW zu kommen . Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich sie erstehen soll oder ist die 6-bändige Ausgabe besser ? Worin besteht der Unterschied ?
Ich brauche es für die Uni !

Wenn möglich bitte bald antworten, da das Angebot nicht lange besteht . Danke !

Mona :lol: