Rilke im Radio

Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Rilke im Radio

Beitrag von gliwi »

Eine Radio-Sendung zu Rilkes 130. Geburtstag im WDR 5 am So, 4.12., um 15.05 Uhr wird im GONG folgendermaßen angekündigt:
"Als Edelschnorrer zog der Dichter RMR einst von Schloss zu Schloss, ließ sich von diversen Adelsfräuleins einladen, um dann Gedichte und Prosa über die Anmut der Armut zu verfassen." ... Diese amüsante Charakterisierung wollte ich euch nicht vorenthalten! :wink:
Viel Vergnügen :lol:
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Christiane,
nun bin ich kein Gong-Leser, habe aber gleich an die Redaktion geschrieben und zur Sicherheit auch Rilkes 'Gong'-Gedicht mitgeschickt.
Was man dort jetzt wissen will: Auf welcher Seite, in welcher Nummer steht der Text?
Vielleicht hast Du noch die Angaben?
Das würde mir viel Sucherei ersparen.
Mit Dank und Gruß
e.u.
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Hallo, lieber e.u.,
was hast du denn geschrieben? Hast du dich beschwert? Also das steht in der Nr. 48, Radiozeitung IV, unter dem Titel "Rosen für Rilke".
Es ist auch noch ein Foto dabei.
Gruß
Christiane
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Christiane,
nein, beschwert habe ich mich nicht, aber doch geschrieben, dass so ein Text wenig professionell ist. Schon der Text von Rilkes 'Gong'-Gedicht ist ein schlagendes Argument gegen solche veröffentlichten Dummheiten. Allerdings habe ich jetzt doch wieder Zweifel bekommen, denn der von Dir zitierte Text findet sich auch auf der Website von WDR 5. Die Fortsetzung ist dann dort wieder sehr hymnisch. Genauso ärgerlich. Damit tut man der Sache keinen Gefallen.
Wenn das so ist, dann hat der 'GONG' hier nur die erste Hälfte abgeschrieben. Schon das zu wissen, ist erhellend. Aber eigentlich wäre ein ganz rationaler Protest beim WDR sinnvoll, der solche dummen Texte in die Welt setzt, vermutlich meint, das sei witzig oder zumindest ein guter 'Aufreißer'. Na wenn's hilft?
e.u.
Es wäre natürlich schon nicht übel, den WDR mit Mails zu überziehen (nicht wegen der Sendung des Mediendesigners, wir kennen sie ja noch gar nicht, sondern wegen des schicken Nonsens vorab für die Hörer und Leser).
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Nein, lieber e.u., der Rest steht auch im GONG, ich habe es nur nicht zitiert. Siehst du, so verschieden kommt das bei uns an. Ich fand es amüsant und doch auch cum grano salis. Oder meinst du, es tut Rilke ganz und gar unrecht? Ich bekenne, dass ich ganz gerne auch mal in schnoddrigem Ton von sehr erhabenen Dichtern spreche, um ihnen die Aura zu nehmen, sie wären was ganz Abgehobenes, zu dem ein normales Schülerlein nie und nimmer Zugang findet. :oops: Damit will ich sie nicht "runterziehen", aber menschlich erscheinen lassen - mit Fehlern und Schwächen, die auch ein erhabener Dichter hat (eine Dichterin natürlich niemals - Achtung, Selbstironie einer unverbesserlichen Feministin). Hältst du das für falsch? Du hast natürlich ein ganz anderes Publikum, dem du die Dichter nicht erst anpreisen musst.
Gruß
Christiane
p.s. Welches ist denn das Gong-Gedicht? Ich finde nichts unter "Gong" in meiner Ausgabe.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Antworten