konnte Rilke Schweben?

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
änneken

konnte Rilke Schweben?

Beitrag von änneken »

Ja Schweben ... :o

aber HI erstmal.
nette seite habt ihr hier und viel interessantes material!!!

aber jetzt zum eigentlichen:
meine mum erzählte mir neulich, dass ihr yoga lehrer (übrigens ein sehr spiritueller mensch) viel über rilke´s wercke spricht.
unteranderem ist im kreis der yoginis weit verbreitet, dass rilke auf grund seiner spiritualität schweben konnte.
was haltet ihr davon?!!!

alles liebe das änneken :D
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Hallo,
sorry, es ist noch nie jemand geschwebt - die Fotos der Transzentendalen haben sich als Fälschungen herausgestellt - und folglich auch Rilke nicht.
Gruß
gliwi
p.s.: Rilkes Werke, nicht Rilke's wercke.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
änneken

jo

Beitrag von änneken »

ich hab auch nich gesagt das ich glaube das rilke schweben konnte
(abe danke fürs verbessern)
im ernst mal
vieleicht waren die bilder fälschungen
und vieleicht glaubst du nur das was du siehst.
aber siehst du deine seele?
....also
....und wenn du mir jetzt sagst, das es leute gibt
die sie gesehen haben beispiel weise durch einen kurz tod
dann sind das auch nur erzählungen

(ich würds allerdings auch nich glauben, wenn ich es nicht selbst mal gesehen hätte)
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo,
ich zitiere mal ganz frei einen Physiker, der der Meinung war: Es ist nicht unmöglich, dass Steine von unten nach oben fallen - lediglich unwahrscheinlich; würde dieser Fall jedoch eintreten, so würden die meisten Menschen statt dessen einen auffliegenden Vogel sehen!
(Weil ihre Verstandeszensur Unbekanntes nicht zulässt).
Neue "Sichtweisen" a priori auszuschließen, ist schlicht unwissenschaftlich!
Aber bei Rilke halte ich das Schweben eher für unwahrscheinlich - dazu war er doch entschieden zu schwermütig :wink:
Viele Grüße :D
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Ja wenn du das so philosophisch anpackst, liebe Marie, wer wäre ich, dir zu widersprechen? Aber ich bleibe dabei: bis jetzt ist noch kein lebender Mensch aus eigener Kraft geschwebt.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hi,

gibts auch ein Gedicht zum Schweben ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
GoldenEye
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2006, 11:09

Beitrag von GoldenEye »

Hallo!
Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich doch schon etwas schmunzeln.
Darum hab ich mir dann auch die Beiträge hier durchgelesen.

Natürlich konnten Rilke wie auch weitere spirituelle Menschen nicht körperlich schweben.
Aber auf psychischer Ebene kann ich mir vorstellen, dass Rilke verschiedene "Schwebe-Stadien" durchlebt hat. In diesen oder auch nach diesen kann er ja durchaus verschiedene Werke verfasst haben.
Ich denke da z. B. an das Gedicht "Der Einsame":
[quote="Rilkes "Der Einsame""]in mein Gesicht reicht eine Welt herein,
die vielleicht unbewohnt ist wie ein Mond,
[...][/quote]
Das spricht von der Wortwahl her, auch wenn es vielleicht herbeigeholt scheint, unter Umständen für eine spirituelle Selbstreflexion.
Was haltet ihr davon?
Oder ist das zu gewagt und provokant?
Antworten