Rilke-Zitat zur Erziehung

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anne K. B.
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2005, 19:02
Wohnort: Göttingen

Rilke-Zitat zur Erziehung

Beitrag von Anne K. B. »

Hallo Forumleser!
Weiß jemand, wo ich die Literaturangabe für folgendes Rilke-Zitat finden kann?

Ein Erzieher muß darauf ausgehen, aus der Schar der ihm anvertrauten Kinder viele und verschiedne Menschen zu machen; es ist besser, wenn er in den Fehler verfällt, einen in zwei Menschen, die miteinander streiten, zu zerspalten, als wenn er die landläufige Absicht fortsetzt, alle seine Schüler zu einer Art Mensch zu erziehen.

Ich habe dieses Zitat in "Rilke. Lektüre für Minuten", hrsg. v. Ursula & Volker Michels, Frankfurt a. M. 1996, S. 31 gefunden. Dort stand als Angabe nur: Briefe und Tagebücher aus der Frühzeit 1899 - 1902, hrsg. v. Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber, Leipzig 1931. Dort habe ich die Zeilen allerdings nicht wiedergefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank!
Anne
Anne K. B.
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Rilke-Zitat zur Erziehung

Beitrag von sedna »

Anne K. B. hat geschrieben:Briefe und Tagebücher aus der Frühzeit 1899 - 1902, hrsg. v. Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber, Leipzig 1931. Dort habe ich die Zeilen allerdings nicht wiedergefunden, kann mir jemand weiterhelfen?
Doch, doch, liebe Anne K. B., sie sind dort zu finden,

es handelt sich um einen Tagebucheintrag vom 12. Januar 1900, in der von Dir angegebenen Quelle auf Seite 243.

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten