Carl du Prel

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Beyer Gerard
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2005, 16:28

Carl du Prel

Beitrag von Beyer Gerard »

Ich recherchiere was an der Beziehung mit Carl du Prel in München im Jahre 1896-1897 zu einer veränderten Sehensweise von der Welt bei Rilke geführt hat.
Hätte jemand die Zeitpunkte der entsprechenden Treffen während des Münchner Aufenthalts von Rilke? Oder die Abende wo Rilke an spiritistischen Sitzungen teilgenommen hat? Den Namen der Beteiligten ausser Schrenk Notzing?
Ich bin für jede Information dankbar und möchte mit meiner Studentenarbeit auf diesen Einfluss auf das Werk Rilkes zielen.
Beyer Gerard
Ich recherchiere alles über Carl du Prel und Rainer Maria Rilke, betreffend ihrer Beziehung und Zusammentreffen in München 1897
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
nur eine Vermutung und ein vager Hinweis: Wäre da nicht etwas im gerade erschienenen Briefwechsel Rilkes mit Erwein von Aretin zu finden? Ev. auch bei Alexander von Bernus?
Aber vielleicht sind das schon alte Hüte.
Viel ERfolg!
e.u.
gemimi26@free.fr

Carl du Prel

Beitrag von gemimi26@free.fr »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin durch Umwege - aber Umwege sind ja auch schöne Wege - von Alexander von Bernus zu Rudolf Steiner gekommen und seine Anthroposophie, die mir aber ganz von du Prel - fast Wort für Wort - abgeschrieben zu sein scheint!
Rilke hat du Prel zwei Briefe geschrieben Anfang Februar 1897. Ich suche vergebens bis heute, diese Briefe lesen zu können, da ich keinen Zugang zu Rilkes Briefwechsel habe. Hast du oder hat jemand eine Kopie dieser Briefe oder ist es möglich mir die genauen Referenzen zu sagen, wo in wechem Buch und wie ich zu diesen Briefen kommen kann? Ich studiere in Tübingen und komme aus Frankreich, wo es wie anderswo eine menge Rilke Literatur gibt, aber nur eine einzige Monographie die Carl du Prel erwähnt...Vielen Dank.
Gérard Beyer
Antworten