Zukunft

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Zukunft

Beitrag von Gast »

Hallo,

gibt es eine Zukunftskonzept bei Rilke, wenn ja , welches ???

Gruesse von G. :lol:
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo G.,
ein "Zukunftskonzept" vermute ich bei Rilke weniger, aber sicherlich eine Vision! Man kann z. B. darüber staunen, dass Rilke heute mehr denn je weltweit und von alt und jung gelesen wird - woher kommt das?
In unserer postmodernen Welt scheint alles bis ins Unkenntliche aufgesplittert, isoliert, analysiert zu sein. Wir kommunizieren in sekundenschnelle rund um den Globus und haben dennoch häufig das Gefühl, keine wirkliche Verbindung zu nichts und niemandem zu haben.
Vielleicht geben Rilkes Werke hier etwas in Erinnerung zurück, was uns verloren gegangen ist: das Bemühen um Authentizität - Wahrhaftigkeit -, Empathie (z. B. mit Menschen, Bäumen, Dingen schlechthin usw.), um Einheit hinter all der Vielheit....
Sicher kann jemand auch Zitate beisteuern, für mehr als eine Anregung reicht mein geistiger Level heute abend nicht mehr :wink:

Gruß :shock: :? :lol:
Antworten