Seite 1 von 1

Armut ist ein grosser Glanz aus Innen ? (Hartz IV)

Verfasst: 8. Sep 2005, 20:13
von Paul A.
Hallo, Forum,

"Denn Armut ist ein großer Glanz aus Innen... " - schreibt Rilke im "Stundenbuch". Nur: kann mir mal jemand erzählen, wie ich das heute einem Hartz IV - Empfänger vermitteln soll ??? Ich treffe fast täglich auf diese wirklich Armen (und Alleingelassenen) in der Gesellschaft .

Paul 8)

Verfasst: 14. Sep 2005, 19:00
von e.u.
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach, wenn man die Stelle im Stundenbuch nachschlägt. Armut ist dann ein Glanz, wenn er aus innerem Bedürfnis nach Einfachheit und Schlichtheit entsteht und nicht von äußeren Zwängen (wie Hartz IV) kommt.
Das sieht man dem isolierten Zitat so nicht an und hat schon in den zwanziger Jahren zu entsprechender Polemik gegen Rilke geführt. Aber die trifft den Sachverhalt nicht. Rilke ist auf einer anderen Seite, als man zu blankweg vermutet.
e.u.

Verfasst: 29. Okt 2005, 16:04
von .Sabine.
...hat schon in den zwanziger Jahren zu entsprechender Polemik gegen Rilke geführt. Aber die trifft den Sachverhalt nicht. Rilke ist auf einer anderen Seite, als man zu blankweg vermutet.
Hallo,

...das würde mich genauer interessieren. Gibt es Beispiele dafür ?

Sabine :lol:

Rilke/ Hartz IV/ Armut

Verfasst: 17. Dez 2006, 20:30
von jascha
Hallo,
zum diskutierten Thema:
ich kenne jemanden, der sich dank Rilke aus ebendieser Lage herausgeholt hat. Er hat sich durch intensive Beschäftigung mit seiner Denkwelt unabhängig von äußeren Zwängen, den Demütigungen, den Verurteilungen usw gemacht und dadurch die nötige Flexibilität für neue Ideen und Ansätze, Gelassenheit und Selbst-Bewußt-Sein errreicht, die ihm jetzt nach 7 Jahren zu einem (guten) Job verholfen haben!!!!!!!!!!!!

Re: Armut ist ein grosser Glanz aus Innen ? (Hartz IV)

Verfasst: 31. Dez 2009, 14:06
von Barbara
Am Mittwoch, 6. Januar 2010 von 18 bis 19 Uhr im Freien Radio für Stuttgart http://www.freies-radio.de: 1930 - 2010. Krise, Kritik und Literatur. Eine literarisch-kritische Lesung von Mitgliedern der Gruppe Emanzipation und Frieden www.emanzipationundfrieden.de .

Ein gutes Neues Jahr wünscht Barbara