Seite 1 von 1

Rilke-Texte in der Schule

Verfasst: 23. Aug 2005, 11:25
von Anne K. B.
Ich würde mir darüber freuen, wenn mir jemand Aufsätze oder Bücher darüber nennen könnte, wie mit Rilke-Texten in der Schule verfahren werden kann.
Vielen Dank im Voraus.

Verfasst: 28. Aug 2005, 18:33
von Anna B.
Hi,

lange war ich unterwegs . So ist mir neben dem Anna-Blume-Beitrag Dein Beitrag ganz entgangen . Nun - es ist so: alle Texte von Rilke sind urheberrechtlich freiverfügbar, da dieser über 70 Jahre Tod ist . Du solltest aber systematisch vorgehen und ein neues pädagogisches Konzept probieren ! Kein Schüler - überhaupt niemand - mag mehr den "Panther" hören, da dieser jahrelang in der Schule durchgenommen wurde . Es gibt so viele schöne Rilke-Texte, die weniger bekannt sind . Hast Du schon eine genauere Vorstellung von einem Thema ? Ansonsten würde sich wohl motivisches Herangehen anbieten, zb zum Engel oder zu Tieren in Rilkes Gedichten ... Vielleicht lassen Texte sich auch mit Werken anderer Dichter vergleichen ? Den Schlüssel - zum Werk - findest Du in der Mitte ! Nur verlier dabei nicht den Überblick: nimm Dir Zeit und verteile - bitte ! - keine hektischen Hausarbeiten !

Viel Erfolg wünscht Dir, Anna B.

Verfasst: 2. Okt 2005, 16:40
von lacrima
man kann "die turnstunde" zu vergleichen mit musils "verwirrungen des zöglings törless" und hesses "unterm rad" heranziehen...