Seite 1 von 1

Egon von Rilke

Verfasst: 5. Aug 2005, 11:31
von Paul A.
Hallo,

wer war Egon von Rilke ?

Paul :lol:

Verfasst: 7. Aug 2005, 10:58
von Dariusz
Hallo,

Egon von Rilke (1873-1880) war jüngstes Kind Jaroslav von Rilkes, also Vetter Rainer Maria Rilkes. Sein Onkel, Jaroslav v. Rilke, der älteste Bruder Josef Rilkes, verlor seine 2 Söhne: Max (1868-1891) und Egon früh; seine Frau Malvine noch früher (1879). Ihm verblieben nur die Töchter Paula und Irene. Egon v. Rilke wurde Vorbild für den kleinen Erik Brahe, den "als Kind Verstorbenen", in den "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge". Ihm ist auch das VIII. Sonett im 2. Teil der "Sonette an Orpheus" gewidmet.

Viele Grüsse aus Krakau von
Dariusz

Verfasst: 10. Nov 2005, 08:10
von Marina
Hallo,

... Egon von Rilke ... ? war Rilke adlig ??

Marina :lol:

Verfasst: 10. Nov 2005, 12:33
von Paul A.
Hallo, Marina,

... hätte er sonst wohl den "Cornet" geschrieben :? ?

Paul: 8)