Graf von Kalckreuth

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anita

Graf von Kalckreuth

Beitrag von Anita »

Hallo,

weiss jemand hier mehr über Wolf Graf von Kalckreuth ?

Danke für Hinweise!

Anita :lol:
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Graf von Kalckreuth

Beitrag von Arena »



Hallo, Anita,

ein paar Angaben habe ich schon: Wolf Kalckreuth, geboren 1887, war ein Lyriker und Übersetzer, er nahm sich am 9.10. 1906 das Leben. Posthum erschienen seine "Gedichte", Übertragungen waren: Paul Verlaine "Ausgewählte Gedichte", Insel Verlag 1906 und Charles Baudelaire * Die Blumen des Bösen" ebd. 1907.

Rilkes "Requiem" wirst Du kennen - Rilke hat eine Abschrift an Kalckreuths Mutter gesandt, mit der er Briefe wechselte, die allerdings nicht erhalten sind.

Noch 1924 schlug Rilke Gedichte Kalckreuths für eine Anthologie vor: "Diese Frühvollendeten, die man so rasch vergißt, wären ja, mehr als andere, am Platz in einer solchen Auswahl", und betont: "Es sind außerordentlich schöne Sonette darunter..."

Das wärs - Gruß Renée
Antworten