Ruth Rilke und die Nachfahren

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo Gabi,

na bestimmt hat Ruth auch - mit ihren Freundinnen - in der Schule Rilke gelesen :wink: ...

Seit wann es offiziell "auf dem Lehrplan" stand, kann ich leider nicht sagen . Vielleicht jemand anders hier , gliwi ???

Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Also gleich nach dem Krieg auf jeden Fall, aber wie es vorher war, weiß ich nicht. Da müsste man Lesebücher aus den Zwanziger Jahren konsultieren. Den Nazis war er wahrscheinlich nicht heldisch genug.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

ich habe gestern ganz zufällig ein Lesebuch für höhere Lehranstalten "Deutsches Erbe" von 1928 - herausgegeben von Paul Gereke, Arthur Laudien und Rudolf Tobler - erschienen bei Velhagen & Klasing - "ausgegraben" :wink: ! Darin findet man im neunten Teil - "Deutsche Gedichte für die Oberklassen (von Klopstock bis zur Gegenwart)" unter der Rubrik "im 20. Jahrhundert" auch folgende Rilke Gedichte:

Das ist die Sehnsucht
Meine frühverliehnen Lieder
Das ist dort, wo die letzten Hütten sind
Manchmal geschieht es
Das sind die Stunden, da ich mich finde
Der Abend ist mein Buch
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
Ich kreise um Gott
Die Dunkelheit, aus der ich stamme
Wir bauen an dir
Ich finde dich in allen diesen Dingen
Werkleute sind wir
Du bist so gross
Du wirst nur mit der Tat erfasst
Des Armen Haus ist wie ein Altarschrein
Der Knabe
Herbst
Der Lesende
Der Schauende

In dieser Rubrik findet man dann u.a. auch Gedichte von H. v. Hofmannsthal, Christian Morgenstern, Stefan George, Hermann Hesse, Ricarda Huch, Franz Werfel ...

Ein Pädagoge der Zeit meint dazu: "... mit Geschmack ausgewählt"!

Viele Grüße von Barbara :lol:
Antworten