Hausarbeit

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Hausarbeit

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich muss eine Hausarbeit über Rilke schreiben (etwa 15 Seiten). Das Thema ist von mir frei wählbar, jedoch gibt es einige Festlegungen seitens meiner Dozentin:

- keine Biografie Rilkes, Nacherzählung des bearbeiteten Themas, da meine Dozentin -selbstverständlicherweise- den Inhalt selbst kennt.

Das heißt, die Arbeit muss wissenschaftlich und auf dem Niveau aufgebaut sein, dass eine Person (in dem Fall meine Seminarleiterin), die bereits über das Thema bescheid weiß hier anknüpfen kann.

Bis vor kurzem wollte ich noch Rilkes Übersetzungen der Sonette aus dem Portugisischen bearbeiten. Allerdings fiel mir hizu kein wirkliches Theme, bzw. keine Fragestellung für eine wissenschaftliche Hausarbeit ein.

Dann dachte ich, ich schreibe über den Cornet,... aber auch hier vergebens.

Was mich ebenso interessiert wäre über Rilkes Hingabe zur Kunst.
naja... aber wie gesagt, über die "Worpswede- Monographie" über seinen Kontakt zu Rodin und die anderen Künster fälllt mir keine konkrete Fragestellung ein.

Ich bitte um Hilfe... bzw. vielleicht könnt Ihr mir einige Inspirationen geben.
Mein Problem liegt wohl einfach in der Vielfallt meiner Ideen... nur fällt es mir sehr schwer, diese auf einen Nenner zu bringen.

Ich bedanke mich... und hoffe auf Antwort.

Grüße Claudia
Antworten