Auswanderer-Schiff

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Biene

Auswanderer-Schiff

Beitrag von Biene »

Hallo,

gibt es für Rilkes Gedicht "Auswanderer-Schiff" einen konkreten Anlass und was sagt Euch dieses Gedicht ?

Biene :lol:
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo Biene,

vielleicht so ?

Bild

oder ?

Bild

... oder ganz anders ?

Anna :lol:
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo Anna, hallo Alle,

hast Du diese Schiffe in Neapel gesehen ? Es scheint merkwürdig, aber irgendwie passt es nicht mit der zweiten Strophe zusammen , was Du uns zeigst mit den Fotos . Und Rilke schreibt doch auch ganz eindeutig am Anfang: "Neapel" ?!

Trotzdem vielen Dank !

Biene :lol:
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo Biene,

nein - die Schiffe haben wir an der Ostsee gesehen , wo wir dieses Jahr im Urlaub waren . Einmal mussten wir dafür sogar schon um 5:00 aufstehen (in den Ferien!), aber es war nicht so schlimm und sowieso schon hell , weil es ganz nah an Mittsommernacht war :lol: ! Die Fotos sind gerade fertig geworden und ich wollte sie Euch zeigen ...

In Neapel war ich noch nie, deshalb weiß ich auch nicht, ob es solche Schiffe dort gibt . Vielleicht jemand anders hier ?

Liebe Grüße von Anna :lol:
Antworten