Werner Helwig

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Werner Helwig

Beitrag von Gast »

Hallo ,

wer weiß mehr über die Begegnung Werner Helwig mit Rainer Maria Rilke 1926 ?

Danke und Grüße von Hans :lol:
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo Hans,

Seit 1923 unternahm Werner Helwig Wanderungen und Fahrten, u.a. nach Schweden und Norwegen (Lappland), Besuche bei Knut Hamsun (1923), Thomas Mann (1925) und R.M. Rilke (1926)....

Über seine Begegnung mit Rilke findest Du einen Bericht unter:

http://www.wernerhelwig.de/begegnungen.htm#be4

Warum er nicht in der Chronik u.a. O. erwähnt wird, weiss ich allerdings auch nicht ?!

Viele Grüße von Barbara :lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
Werner Helwig hat in seinem schönen Buch 'Capri. Magische Insel' (Insel Verlag 1979) Rilke auch dort ein Kapitel gewidmet. Er hat dort die Villa Discopoli besuchen wollen, in der Rilke seinen Capri-Winter verbracht hat. Leider ist er nicht in das Haus gekommen. Die Rilke-Hinterlassenschaft, die er dort suchen wollte, sind aus dem Besitz von Melchior Lechter über Marguerite Hoffmann an das Paul Ghetty-Museum gekommen. Wer will, kann sie über den Internet-Katalog des Instituts sich besorgen (nette, hilfsbereite Leute dort). Aber was ist aus Helwigs Nachlass geworden?
Wer weiß mehr darüber? Wir sollten den Mann und so phantastischen) Reiseschriftsteller nicht vergessen.
e.u.
Antworten