jacobsen

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

jacobsen

Beitrag von stilz »

Hallo an alle!

"Du sollst nicht gerecht sein gegen ihn; denn wohin kämen die Besten von uns mit der Gerechtigkeit; nein; aber denke an ihn, wie er die Stunde war, da du ihn am tiefsten liebtest..."

Dieses Zitat von Jens Peter Jacobsen fand ich hier in der Leiste "Über Kunst".
Ich finde diesen Ausspruch ganz wunderbar, und ich wüßte sehr gern, in welchem Zusammenhang er bei Jacobsen steht, ist es aus einem Brief oder einer Erzählung, ist jemand Bestimmter gemeint oder gilt es ganz allgemein?

Liebe Grüße!

stilz
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo Ingrid,

Auch wenn ich gerade von Jens Peter Jacobsen: "Frau Marie Grubbe" lese, so kann ich Dir doch ziemlich genau sagen, dass das von Dir erwähnte Zitat aus Jens Peter Jacobsens Roman "Niels Lyhne" stammt. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, so dass ich Dir leider den genauen Zusammenhang nicht mehr nennen kann. Vielleicht jemand anders hier ?

Liebe Grüße von Barbara :lol:
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Vielen Dank!

Ich hoffe, ich hab irgendwann mal endlich Zeit, Jens Peter Jacobsen zu lesen, die vielen Erwähnungen hier im Forum haben mir ordentlich Lust gemacht...

Lieben Gruß

Ingrid
Alcedo
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2005, 08:53

Beitrag von Alcedo »

@stilz:
ich kann dir nur empfehlen diesen hervorragenden roman von jacobsen selber zu lesen, kann dir auch ein andres zitat daraus anbieten:
... die Liebe ist wie die Natur, ewig wechselnd und ewig gebärend, in ihr erstirbt keine Stimmung, welkt kein Gefühl ohne dem Keim zu etwas noch Vollkommenerem, den sie in sich trägt, Leben zu geben. (- Jens Peter Jacobsen - Niels Lyhne )
(gibts übrigens günstig bei reclam)

den genauen zusammenhang zu dem von dir erwähnten zitat kann ich dir leider nicht mehr schildern.

gruß
alcedo
Antworten