Was sind die Heloïsen?

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
rolfk
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2005, 16:41

Was sind die Heloïsen?

Beitrag von rolfk »

In Rilkes Don Juans Auswahl las ich das Wort Heloïsen.
Ein wunderbarer Text, doch dieses Wort?
Kann leider nichts dazu im Internet finden. Bin Englisch sprachig und lebe in Zypern, also wenig offensichtliche Moeglichkeiten meinen Wissensdrang zu stillen.
Mein Freund und gelegentlicher ü who selber Rilke liest kennt das Wort auch nicht. Habe ihn nicht gefragt da ich gerade eine Weile in Madrid bin. Aber ich wuerde es soon wirklich gern wissen.
Bitte daher um Eure Hilfe.
Danke sehr,
Rolf
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Vielleicht hat die Sprachform einen Streich gespielt und die Suchmaschinen kamen damit nicht klar:
Gemeint ist Héloise.
dazu der Link zur Erstinformation:
http://www.philosophenlexikon.de/heloise.htm
Bei Rilke gehört sie zu den großen Liebenden und wird immer wieder als Beispiel aufgeführt.
e.u.
Antworten