Seite 1 von 1

Der König

Verfasst: 15. Nov 2004, 20:17
von Chingischan
Suche Hintergrund infos für das Gedicht "Der König" z.B. über welchen König es sich in den Gedicht handelt, wo und wann er regiert bzw. gelebt hat.

Danke schonmal im vorraus

Verfasst: 15. Nov 2004, 20:36
von Barbara
Hallo ,

als Bildvorlage könnte R.M. Rilke Eduard VI auf einem Gemälde von John Petties gedient haben , das den König beim Unterzeichnen eines Todesurteils zeigt umgeben von Greisen und Beratern . Das Original befindet sich in der Hamburger Kunsthalle.

Mit "Vlies" ist wohl der Kettenorden des Goldenen Vlies , dem höchsten Orden der Habsburger Monarchie und der spanischen Bourbonen gemeint ?!

Hoffentlich hilft das erstmal weiter ?!

Viele Grüße von Barbara :lol:

Verfasst: 15. Nov 2004, 22:38
von Chingischan
Vielen dank für deine schnelle Hilfe :)
Mfg Chingischan

Verfasst: 15. Nov 2004, 22:46
von Barbara
Hallo,

jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage: ich habe gehört, dass dieses Gedicht zu vier Königs-Gedichten - also zu einer Reihe von Königs-Gedichten - gehört, kann aber nirgends herausfinden, welches die anderen drei Gedichte sind . Weiss das zufällig jemand hier ?

Viele Grüße von Barbara :lol: