Seite 1 von 1

suche Gutenacht Geschichte

Verfasst: 6. Nov 2004, 18:58
von Pu der Bär ;-)
Hallo,

meine Mamma behauptet, dass der "Kleine Häwelmann" von Rilke ist. Hab ich aber hier nicht gefunden . Stimmt das überhaupt ?! (Ausserdem will ich will lieber "Pu der Bär" ;-)

die kleine Anna :lol:

suche Gutenacht-Geschichte

Verfasst: 6. Nov 2004, 22:10
von Arena


Liebe Anna,

Deine Mama irrt sich ausnahmsweise, "Der kleine Häwelmann" ist von Theodor Storm !

Gute Nacht ! Renée (Arena)

Verfasst: 6. Nov 2004, 22:42
von Anna B.
Hallo,

tut mir ja leid, dass meine Nichte hier vorhin so ein Durcheinander veranstaltet hat . Sie ist am Wochenende zu Besuch bei mir . Sie schläft inzwischen (hoffentlich ?!) und ich habe ihr natürlich aus "Pu der Bär" vorgelesen. Mich würde aber schon auch interessieren, ob es ein Kinderbuch mit Rilke-Texten gibt - für Kindergarten- und Grundschulkinder zum vorlesen und gemeinsam anschauen ?! Bin da sehr dankbar für Tipps !

Viele Grüße von Anna :lol:

Verfasst: 11. Jan 2005, 21:40
von Luisa
Hallo,

ob Rilke selbst Kindergeschichten geschrieben hat, kann ich Euch leider nicht sagen. Aber Lou Andreas-Salomè hat - zunächst für die beiden Klingenbergschen Kinder - zu Weihnachten 1909 Kindergeschichten geschrieben - mit den Titeln: "Der wirkliche Weihnachtsmann", Das Märchen von dem Stein, der Gänseblume und den Wolken" sowie "Von Vögeln, Füchsen, Schmetterlingen, Mäusen und noch etwas Schrecklichem". Ob wir sie irgendwo finden ?

Liebe Grüße von Luise :lol: