interpretation ueber " Gott im mittelalter"

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Schirin
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2003, 15:39
Wohnort: Iran

interpretation ueber " Gott im mittelalter"

Beitrag von Schirin »

hallo,
Ich brauche eine interpretation uber das Gedicht " Gott im mittelalter"
we meint Rilke in der erste Zeile mit " sie" meint er vielleicht die Engel?
Ich freue mich auf die Antworten:)
Schirin
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo,

ich versuch's mal:

Das Gedicht zeigt das enge Weltbild mittelalterlichen Denkens auf. Gemeint sind "sie", die Menschen, die Gott "in sich erspart" hatten, was an die Ausrichtung auf kirchliche Dogmen und die sog. Ablasszahlungen erinnert, mit denen man sich den Zutritt zum Himmel zu Lebzeiten quasi erkaufen konnte. Die imposanten, aber auch einschüchternd wirkenden Kathedralen sind Werkzeuge kirchlicher Autorität und Gott wird zum Statthalter degradiert, der dieses Weltbild (die Uhr als Symbol ist gut gewählt: sie ist auch eine Scheibe - so wie man sich im Mittelalter die Erde vorstellte!) auf Dauer sichern sollte. Der Rest ist bekannt: die Erde ist KEINE Scheibe, so dass das "Schlagwerk" der Uhr irgendwann keine Gültigkeit mehr hatte. Rilke hat im letzten Vers sehr anschaulich das Entsetzen und Chaos versinnbildlicht, das immer in Umbruchzeiten (damals vom Mittelalter zur Neuzeit) entsteht. :idea: ?

Viele Grüße M.
Antworten