Frage zum Quiz

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sabine25

Frage zum Quiz

Beitrag von Sabine25 »

Hallo,

ich weiss ja nicht , wie es Euch geht , aber ich habe nur drei Antworten richtig und mich jetzt im Forum umgesehen . Es gibt tatsächlich noch eine Menge über Rilke zu lernen ! Spontan interessiert mich die Frage, ob und woher Rilke und Wittgenstein sich kannten . Weiss hier jemand genaueres darüber ?!

Viele Grüße von Sabine :lol:
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Frage zum Quiz

Beitrag von Arena »



Guten Abend, Sabine,

nein, persönlich kannten sich Rilke und Wittgenstein nicht - aber als Wittgenstein bei Ausbruch des Weltkriegs dem Herausgeber des "Brenner Jahrbuchs", Ludwig von Ficker 100 000 Kronen überwies, die dieser an Künstler weitergeben sollte, bekam Rilke 20 000 Kronen, ebenso Trakl. Für Rilke war dies wie ein Wunder, zumal er gerade alles, was er besass, in Paris zurückgelassen hatte. Er bat deshalb Ficker, dem ihm unbekannten Spender die für diesen bestimmte Handschrift der ersten "Elegien" zu übermitteln.. Die Handschrift hat sich im Nachlass Wittgensteins erhalten.

Weiter viel Glück ! Renée (Arena)
Antworten