Ach in der Kindheit, Gott: wie warst du leicht

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Ach in der Kindheit, Gott: wie warst du leicht

Beitrag von Rilke Fan »

Hallo,

Does anyone have this poem (in the German) that they could post on the Forum. I believe it comes from the Nachlaß/Entwürfen:

"Ach in der Kindheit, Gott: wie warst du leicht"

Ich wäre sehr dankbar dafür. Ich habe das Gedicht auf English, möchte es aber auf Deutsch gern lesen.

Vielen Dank im Voraus,

Linda :lol:
e.u.

Beitrag von e.u. »

Ach in der Kindheit, Gott: wie warst du leicht:
du, den ich jetzt von nirgend wiederbringe.
Man lächelte nach seinem Lieblingsdinge;
es rollte zu: da warst du schon erreicht.
Und nun mein Herr, wo reis' ich hin zu dir?
Wo fahr ich ein? Auf wasfür Berge steig ich?
Fragt einer dich: nach welcher Stelle zeig ich.
Wo weht dein Hain? Wo geht dein Tier?
Wo ist das Wasser neu, daß ich mir wasche
Gesicht, Geschlecht: ich war noch niemals rein.
Wo wandelst du Geweihtes um in Asche
mit deinem feuerigen Augenschein.
Reizt der Geruch von allen unsern Lastern
nicht deines Zornes Brunst. Was wartest du?
Was machst du nicht die Dringendsten zu Fastern
und schleuderst ihnen erst den Engel zu
wenn sie sich winden unter ihrem Blut?

Herr, sei nicht gut: sei herrlich; widerleg
das Hörensagen, das sie an dir rühmen:
zerbrich das Haus zerstör den Steg
und wälz ein Nest von Ungetümen
dem Flüchtling an den Nebenweg.

Denn so sind wir verkauft an kleine Nöte,
daß alle meinen Jahr um Jahr
wenn einer ihnen beide Hände böte
so wär ein Gott. Du Notnacht voller Röte,
du Feuerschein, du Krieg, du Hunger: töte:
denn du bist unsere Gefahr.

Erst wenn wir wieder unsern Untergang
in dich verlegen, nicht nur die Bewahrung,
wird alles dein sein: Einsamkeit und Paarung,
die Niederlage und der Überschwang.
Damit entstehe, was du endlich stillst,
mußt du uns überfallen und zerfetzen;
denn nichts vermag so völlig zu verletzen
wie du uns brauchst, wenn du uns retten willst.

Entstehung: Paris, Sommer 1909.
Vgl. R.M.Rilke: Werke. Kommentierte Ausgabe. Bd.1. - Frankfurt am Main und Leipzig 1996, S.436-437.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hi Linda,

it's quite funny: I just wrote an answer to your request, starting:
I haven't been able to find this poem yet. But some forum members are lucky owners of the 6 vol. commented edition of the Insel puplishers (e.u. where are you? It's your turn now, I guess!)...
and when I came back to post it, he already responded! Good team-work!

Just one request to you, Linda, hope you don't mind me writing this: it's easier for all forum members if you don't use the "Wichtig"-option, because the chronological order of all contributions gets out of place. As you have certainly noticed all "Wichtig"- contributions stay on top and you have to go down the page to find the "normal ones". I agree to what an other member wrote: all contributions in a similar manner are "wichtig".

Liebe Grüße M.
e.u.

Beitrag von e.u. »

Hallo Marie,
nein, ich wollte mich nicht vordrängen. Aber ich war gerade auf der Suche nach ganz anderen Infos und bin über die Anfrage gestolpert. Meist haben es ja die Frager furchtbar eilig - und wenn dann die Rilke-Ausgabe ohnehin auf dem Schreibtisch steht, ist's nur die Überwindung der üblichen Faulheit.
Aber vielleicht gefällt Dir das Panther-Bild, das ich gefunden habe? Das wäre wenigstens eine kleine Wiedergutmachung.
Viele Grüße
e.u.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo e.u, :D

ich finde deine Hin- Quer-, Bild- und sonstigen -verweise immer sehr interessant und es bedarf in keinster Weise einer "Wiedergutmachung" ! Ich fand's einfach nur urkomisch, weil ich sofort an dich gedacht hatte bezügl. einer Antwort auf Lindas Frage, aber da ich etwas Zeit benötigte, um die passenden englischen Worte erst mal zusammenzubasteln, kam dein Beitrag eben früher. Ich konnte ja nicht wissen, dass du samstags genau so früh auf bist wie ich! Und den Panther schaue ich mir jetzt sofort mal an!

Noch eine fachliche Frage: ich suche noch nach der kommentierten 6bd. Ausgabe. Habe über ebay kein Glück gehabt und € 100 -150 über abebooks und dergleichen war mir dann doch zu viel. Hast du einen Tip wie ich günstiger drankomme? Wenn es ein Geheimtip ist, schickst du ihn besser unter "pn"! Jetzt schnaubt der Rest des Forums vor Entrüstung, ich kann's fast hören! :twisted: )

Viele Grüße M.
e.u.

Beitrag von e.u. »

Hallo Marie,
da ich kein regstrierter Benutzer bin, kann ich nur über das normale Forum schreiben. Aber es ist auch kein Geheimnis: Viele Rilke-Leser nutzen ja auch den großen Pool für antiquarische Bücher (ich habe fast immer gute Erfahrungen gemacht). Die Adresse ist:
http://www.zvab.com
Ich habe kurz reingeschaut, ich glaube, da ist das Gewünschte dabei.
P.S. Ich leihe mir die 6-bändige Ausgabe immer wieder aus. Vielleicht sollte ich sie mir über zvab zusammensampeln?
Wenn's nicht klappen sollte, weiß ich noch andere (nicht so bequeme) Quellen.
Viel Glück!
e.u.
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Beitrag von Rilke Fan »

Ganz herzlichen Dank e.u. - Thank you so very much. I really appreciate it! (Ich weiss es wirklich zu Schätzen!)

Viele Grüße,

Linda :lol:
Zuletzt geändert von Rilke Fan am 17. Mai 2003, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Beitrag von Rilke Fan »

Hallo Marie,

No problem. I won't use the "Wichtig" button anymore. I didn't know that's what it's for. :cry: In fact, I posted a note to Volker I believe it was asking about this button. In English it simply says "Sticky." (the buttons are in English for me as I chose English for the board language under my profile.

Did you see the note that I left for you yesterday under "An die Erwartete?" It's getting hard to know where to check, so I usually look at all of the topics we have written on unless I see my name listed as the last one to post.

Liebe Grüße,

Linda
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hi Linda,

don't bother about it anymore. It was just a request of several users to take this option out of the profile, because it's confusing. And as you see, it was the reason that I missed what you wrote under "An die Erwartete" - but I gave you a response just a few minutes ago! :D

Liebe Grüße M.
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo e.u.,

vielen Dank nochmal für den zvab-Tip. Da ich kaum Möglichkeiten habe, Bücher auszuleihen, versuche ich es dort auf jeden Fall und melde mich, falls ich kein Glück habe. Übrigens: Die 2 bd. Freedman-Biographie (NP € 64,-) habe ich über ebay für € 13,- ersteigert! Es lohnt sich, da mal hin und wieder reinzuschauen (Suchbegriff "Rilke" genügt).

Viele Grüße M.
Antworten