Gebet für die Irren und Sträflinge

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
dieYeti
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2008, 14:19
Wohnort: Lommatzsch
Kontaktdaten:

Gebet für die Irren und Sträflinge

Beitrag von dieYeti »

Hallo ihr lieben!
ich weiß ja, dass ihr auf interpretationen nicht so gerne angesprochen werdet, aber trotzdem hoffe ich, dass ich einige Tipps zwecks Stilmittel und vielleicht auch die Intention des Autors von euch bekomme...und wenn ihr kreative Ideen habt, wie man es gestalten könnte, also als Collage oder anderes, könnt ihr mir das auch gerne mitteilen...
Vielen lieben Dank im voraus
Grüßä dieYeti

Gebet für die Irren und Sträflinge:
Ihr, von denen das Sein
leise sein großes Gesicht
wegwandte: ein
vielleicht Seiender spricht

draußen in der Freiheit
langsam bei Nacht ein Gebet:
Daß euch die Zeit vergeht,
denn ihr habt Zeit.

Wenn es euch jetzt gedenkt,
greift euch zärtlich durchs Haar:
alles ist weggeschenkt,
alles, was war.

Oh, daß ihr stille bliebt,
wenn euch das Herz verjährt;
daß keine Mutter erfährt,
daß es das gibt.

Oben hob sich der Mond,
wo sich die Zweige entzwein,
und, wie von euch bewohnt,
bleibt er allein.
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Re: Gebet für die Irren und Sträflinge

Beitrag von Mona »

Hallo,

ist dieses Gedicht tatsächlich von Rilke ? Ich kannte es bisher gar nicht. Woher kommt es ?

Gestaltet kann ich es mir sehr gut als dramatische Szene vorstellen als Pantomime, zu der das Gedicht gesprochen wird.

Am besten gefällt mir der letzte Vers !

Mona :)
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
dieYeti
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2008, 14:19
Wohnort: Lommatzsch
Kontaktdaten:

Re: Gebet für die Irren und Sträflinge

Beitrag von dieYeti »

huhu
ja natürlich ist das von rilke...sonst würde ich hier ja nicht fragen ;)
es ist aus: neue gedichte.anderer teil....
und darf dies eben interpretiern...
grüßle die yeti
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gebet für die Irren und Sträflinge

Beitrag von gliwi »

Hallo dieYeti,
wir halten das hier in der Regel so: wenn jemand Interpretationshilfen möchte, gibt er/sie erst mal ihre eigenen Ansätze zur Diskussion hier ein. Daraus entwickelt sich dann meistens ein Rundgespräch. :D Aber so Drauflosinterpretieren, weil jemand Aufgabenhilfe sucht, das machen wir nicht. :evil:
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
dieYeti
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2008, 14:19
Wohnort: Lommatzsch
Kontaktdaten:

Re: Gebet für die Irren und Sträflinge

Beitrag von dieYeti »

jo weiß doch....
war aber en versuch wert....lol
gruß
Antworten