Zitat "Ziel" gesucht

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
igi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2008, 11:10

Zitat "Ziel" gesucht

Beitrag von igi »

Hallo,
irgendwo hab ich mal ein Zitat gelesen, dass angeblich von Rilke stammt. Kann mich aber nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Kann mir das jemand bestätigen und wie es genau lautet?

"Ich habe im Leben gelernt, dass man ein Ziel am besten erreicht, wenn man nicht mehr daran denkt, dann tappt man eines Tages einfach hinein".

Wirklich sehr sinngemäß. Rilke möge mir verzeihen ;-)

Freue mich auf Antworten
Gruß
igi
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Zitat "Ziel" gesucht

Beitrag von lilaloufan »

Schau mal auf http://www.rilke.de/briefe/160703.htm, ob Du das Gesuchte dort findest; ich denke an den Satz: «Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.»
  • (16. Juli 1903, an Kappus)
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Re: Zitat "Ziel" gesucht

Beitrag von Anna B. »

Hallo igi,
ich bin ganz sicher: Rilke würde Dir verzeihen, auch wenn er erstmal starr vor staunen oder erschrecken wäre ... :wink:
Anna :D
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Re: Zitat "Ziel" gesucht

Beitrag von Mona »

Hallo,

Rilke hätte diesen Brief nicht schöner schreiben können ! Er drückt so vieles aus, so viel von dem, was Erleben, Dasein bedeuten kann ... Wie er seine Eindrücke schildert und zugleich offen ist für sein Gegenüber. Wie er die Schwere des Lebens darstellt und doch zugleich auf den Ausweg der Einfachheit weist. Er zeigt die Gemeinsamkeit des Lebens, des Erlebens auf einer gemeinsamen Basis - jenseits von Konventionen :wink: !

Seit ich diesen Brief hier gelesen habe, versuche ich, die Dinge, die mich umgeben, bewusster wahrzunehmen, auch wenn ich in der Stadt wohne, stärker auf das zu Achten, was in meiner Umwelt passiert (und nicht von einer Aktivität in die nächste zu rennen...)... Wachsein, Bewusst-sein und dann Agieren, Re-agieren, vielleicht heisst das: Leben ?!(Ich hatte es fast vergessen. :wink: )

Mona :D
(Studentin, die Lernende)
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Re: Zitat "Ziel" gesucht

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

so wie Rilke hier schreibt, möchte ich es auch einmal erleben - eine grosse nördliche Ebene, Weite und Stille:
Vor etwa zehn Tagen habe ich Paris verlassen, recht leidend und müde, und bin in eine große nördliche Ebene gefahren, deren Weite und Stille und Himmel mich wieder gesund machen soll. Aber ich fuhr in einen langen Regen hinein, der heute erst sich ein wenig lichten will über dem unruhig werdenden Land; und ich benutze diesen ersten Augenblick Helle, um Sie zu grüßen, lieber Herr.
... auch wenn es hier nach einem sehr schwülen Tag endlich regnet ... und ich bei geöffneten Fenstern meiner kleinen Dachwohnung über die Giebeldächer der Häuser in den Gassen der mittelalterlichen Stadt blicke...

Bild

Anna :D
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Antworten