Neue Gedichte auf türkisch

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
realaphex
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2008, 16:12

Neue Gedichte auf türkisch

Beitrag von realaphex »

Hallo zusammen,

Ich habe neulich durch das Lied "Rilkean Heart" von Cocteau Twins, die Werke von Rilke entdeckt. Nachdem ich einige Gedichte aus seinen Büchern gelesen habe, habe ich sein Buch "Neue Gedichte" gefunden. Seitdem Tag übersetze ich jeden Tag ein Gedicht aus diesem Buch in Türkisch. Es wirkt wie eine Art Meditation für mich.

Ich hätte zwei Fragen über dieses Thema. Erstens, würde ich gerne wissen, ob die "Neue Gedichte" schon auf türkisch erschienen ist. Wenn nicht, habe ich vor, meine Übersetzungen zu veröffentlichen. Meine zweite Frage geht genau darum, wie man solche Übersetzungen veröffentlicht. Wissen Sie, wer der Publikationsrechte besitzt? Hätten Sie Ratschläge, wie man vorgehen sollte?

MfG,
Ahmet C. Toker
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Neue Gedichte auf türkisch

Beitrag von stilz »

Lieber Achmet,

soviel ich weiß, sind die Werke Rilkes "gemeinfrei", da er schon vor mehr als 70 Jahren gestorben ist.
Das würde bedeuten, daß jedermann sie übersetzen darf.
Ob die "Neuen Gedichte" schon auf türkisch erschienen sind, weiß ich leider nicht.
Viel Erfolg, und viel Freude weiterhin mit Rilke!

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
realaphex
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2008, 16:12

Re: Neue Gedichte auf türkisch

Beitrag von realaphex »

Danke sehr für die Info.

Mit freundlichen Grüßen!
Antworten