Der Panther

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Also ich resümiere mal: Der schielende Panter war ein Scherz (erinnert sich noch jemand des schielenden Löwen im Fernsehen vor der letzten Eiszeit? Ich dachte nämlich zuerst, Tiere können gar nicht schielen, weil ihre Augen ja nicht in dieselbe Richtung sehen, wie es eben beim Menschen der Fall ist, dann fiel mir der besagte Löwe ein).
Der hinkende Panter ist , bis uns Sveta das Gegenteil beweist, eine Überinterpretation. Das Missverständnis, lieber Dominik, ging gar nicht so tief, ich dachte mir schon sowas, ich reagiere nur ein wenig allergisch auf das Stichwort vom Zerpflücken. Deshalb halte ich bei jeder unpassenden Gelgenheit gerne das Plädoyer fürs Interpretieren.
Und Georg Zemke geben wir am besten wieder dem Vergessen anheim, obwohl das Gedicht nicht schlecht ist, aber der Faschismus hat noch manchen Dichter verdorben...
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Na, also manchmal frag ich mich schon, wozu wir denn diese Smilies überhaupt verwenden... Sveta hat doch auch ":D" dazugemalt!

Ja, klar erinnere ich mich an die Fernsehserie "Daktari" und seinen schielenden Löwen :lol: --- na, Clarence wird doch nicht etwa aus Rilkes Käfig entkommen sein?

Achtung: das war schon wieder ein Scherz!

:lol:

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Nima
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2007, 19:33

Hmmm

Beitrag von Nima »

Für mich hätte sich die Frage gar nie gestellt. In meinen Augen ist das Gedicht eindeutig in seiner Interpretation formuliert....
aber ja, wenn ich die ganze Zeit Stäbe vor mir hätte, würde ich sicher auch zu schielen beginnen :D
Nur wer sein Ziel kennt findet einen Weg
Superb
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2008, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Der Panther

Beitrag von Superb »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich, die eine oder andere "Interpretation" zu lesen. Es erweitert ja immer den eigenen Horizont.

Was mir beim Thema "tausend Stäbe" einfällt, ist wohl die sehbare und körperlich ertastbare Begrenzung der Welt des Panthers, in der er sich befindet. Er sieht eben nichts anderes als eine Unzahl von Stäben, und dahinter keine andere Welt mehr.

Dieses Gedicht habe ich vor 20 Jahren zum ersten Mal gelesen und war fasziniert davon, zeigt es doch die Größe und Geschmeidigkeit eines großartigen Tieres - reduziert auf den kleinen Kreis der Gefangenschaft. Die Kraft verpufft "im allerkleinsten Kreise" - das krasse Gegenteil von großzügiger Natur, Freiheit und Unbegrenztheit. Wer fühlt sich nicht auch gelegentlich so?

Schönen Abend, Superb
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Der Panther

Beitrag von gliwi »

Willkommen im Forum, superb!
(Leider hast auch du absolut nichts ins Profil eingetragen, bleibst uns also unsichtbar.)
Ja, der "Panter" hat schon was, ganz unbestritten. Und hätte Rilke nur dieses eine Gedicht geschrieben, wäre er damit trotzdem in vielen Schulbüchern und Anthologien verewigt. Aber es gibt noch viele, viele andere interessante Gedichte von Rilke...
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Superb
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2008, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Der Panther

Beitrag von Superb »

Hallo Gliwi,

danke für Deinen "Erst"-Kommentar.

Na klar habe ich Rilke über die Stäbe des Panthers hinaus kennengelernt. Wenn Du Dich so gut auskennst, wovon ich aufgrund Deiner vielen Kommentare ausgehe, kannst Du mir denn sagen, woher das Gedicht bzw. die Zeilen "Du, nur Du" stammen? Das würde mich nun doch sehr interessieren.

Profil habe ich als DAU bereits erstellt.

Viele späte Grüße, Superb
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Der Panther

Beitrag von gliwi »

Hallo superb,
das ist nicht schwer: gib es einfach in die Suchfunktion bei "Gedichte" ein, dann siehst du sofort, dass es aus dem "Malte" stammt und wohl von dort auf die CD gewandert ist, wo du es wahrscheinlich gefunden hast.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Antworten