duineser elegien

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

duineser elegien

Beitrag von stilz »

Liebe Forumsteilnehmer,

noch eine Frage von mir:
Wann sind eigentlich die "Duineser Elegien" zum ersten Mal erschienen? Im Herbst 1927 im Band III der "Gesammelten Werke" im Insel-Verlag? Oder schon früher?

Vielleicht weiß das jemand, es würde mich interessieren.

Lieben Gruß!

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Re: duineser elegien

Beitrag von DoMi »

Hallo stilz,

das wird mein erster Beitrag im neu gekleideten Forum.... :wink:

So viel ich weiß (und das habe ich bereits in verschiedenen Quellen gelesen) erschienen die "Duineser Elegien" zum ersten Mal schon 1923 im Insel-Verlag.

Liebe Grüße,

Dominik
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: duineser elegien

Beitrag von stilz »

Vielen Dank, lieber Dominik, für die schnelle Antwort! :D

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten