Abelone und der Mönch

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Abelone und der Mönch

Beitrag von .Sabine. »

Hallo,

was meint Ihr: gibt es einen inneren Zusammenhang zwischen dem Mönch im Stundenbuch und dem Liebes-Lied der Abelone in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge ?

Sabine :lol:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo Mona,

Warum Rilke nicht Abelone sein kann ... !?

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von .Sabine. »

Hallo Paul,

ich bin zwar nicht Mona :wink: . Aber - Frage zurück: ist Rilke der Mönch ?

Sabine :lol:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

"Auch bei der Heimkehr, da in das schwere Grau des westlichen Himmels eine helle und flammende Röthe stieg, welche die Wolken überredete zu einem neuen seltsamen Violet. Und ein noch nie gewesener Abend war hinter den zitternden Bäumen. Das empfand der Mönch an der Jahrhundertwende als ein Zeichen, und er wurde fromm davor. 22. Sept. 1899" - so schreibt Rilke zum achten Vers des ersten Teils des Stundenbuchs "Ich leb grad, da das Jahrhundert geht... ". Warum kann Rilke nicht der Mönch sein ?! Wenn er so schreibt, hat er sich doch vermutlich mit einem Mönch identifiziert, oder ?

Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Weil, wie bei Brahms gesungen wird: "Wär' so gerne Mönch geworden, wären nicht die Frauen, die Frauauauauen." :wink: :lol:
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Ok, Christiane, aber ich darf doch hoffentlich sagen - laut denken -, dass R. M. Rilke sich in dem Moment, wo er es in sein Stundenbuch geschrieben hat wie ein Mönch gefühlt hat / haben könnte (in der Stimmung der Natur mit Gott verbunden...) :oops: - auch wenn er dann im nächsten Moment gleich wieder an seine geliebte Lou gedacht hat :wink: ???

Anna
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Ach Anna,
wer wäre ich, hier jemanden zuzuteilen, was sie darf und was nicht...
Aber wenn ich mal ironisch werde, geht es garantiert daneben :roll:
Da verziehe ich mich wieder ins Putzkämmerchen... 8)
Gruß
Ch.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

O wie schade, liebe Christiane,

bitte nicht ins Putzkämmerchen zurück!!!
Ich hab mich gestern sooooo gefreut über Dein "wären nicht die Frauauauauauauen" :lol: :lol: :lol:

Und wißt Ihr, ich finde, daß diese Bemerkung auch abgesehen vom Ironischen zum Thema paßt. Denn es geht doch nicht nur um den Mönch, sondern im Zusammenhang mit ihm um Abelones Lied, und wovon singt sie?

Sieh dir die Liebenden an,
wenn das Bekennen begann,
wie bald sie lügen.


Und vor allem vorher:

wie, wenn wir diese Pracht
ohne zu stillen
in uns ertrügen?


Ich laß das mal so stehen, ich möchte es nicht "zerklären" :wink:

Lieben Gruß!

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten