suche ein gedicht-sei geduldig mit allem, das ungelöst in...

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
LILE

suche ein gedicht-sei geduldig mit allem, das ungelöst in...

Beitrag von LILE »

..deinem herzen und versuche die fragen selbst zu lieben.

das ist doch ein teil eines 'gedichtes', oder? Wer weiß wie es heißt, den kompletten wortlaut oder wo ich es finde?

Danke und Grüßle
LILE :P
lilesbe@gmx.de
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Hallo! Das hört sich weder nach Gedicht noch nach Rilke an, sondern eher nach Kalenderspruch. Suchen möglich bei google oder metacrawler. Gruß gliwi
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Beitrag von Rilke Fan »

Hallo Lile,

“Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.”

These are wonderful words of advice from a letter that Rilke wrote to Franz Xaver Kappus on July 16, 1903. You can find the entire letter at the following website: http://www.rilke.de/briefe/160703.htm

You will find a large portion of Rilke’s work, along with the other letters to Franz Xaver Kappus at this site: http://www.litlinks.it/r/rilke.htm

Gruß!

Linda
Rilke Fan
Beiträge: 187
Registriert: 8. Apr 2003, 18:56
Wohnort: Texas, USA

Beitrag von Rilke Fan »

P.S. Diese Wörter findet man auch in das Buch "Briefe an einem jungen Dichter." Leider habe ich das Buch aber nur in Englisch, also ich kann nicht sagen auf welche Seite sie sind.

Gruß!

Linda
Antworten