Fragen zu "Der Fahnenträger"

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
totziens
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2007, 22:00

Fragen zu "Der Fahnenträger"

Beitrag von totziens »

Hallo,
kann mir jemand sagen auf welches ereignis rilke mit diesem gedicht anspielt?
und welche charaktereigenschaften hat der fahnenträger in diesem gedicht und wie fühlt er sich?
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
ich hab auch schon im internet gesurft, aber nichts gefunden.
ihr seid meine letzte hoffnung :!:

Hier das gedicht:
Die Andern fühlen alles an sich rauh
und ohne Anteil: Eisen, Zeug und Leder.
Zwar manchmal schmeichelt eine weiche Feder,
doch sehr allein und lieb-los ist ein jeder;
er aber trägt - als trüg er eine Frau -
die Fahne in dem feierlichen Kleide.
Dicht hinter ihm geht ihre schwere Seide,
die manchmal über seine Hände fließt.
Er kann allein, wenn er die Augen schließt,
ein Lächeln sehn: er darf sie nicht verlassen. -
Und wenn es kommt in blitzenden Kürassen
und nach ihr greift und ringt und will sie fassen -:
dann darf er sie abreißen von dem Stocke
als riß er sie aus ihrem Mädchentum,
um sie zu halten unterm Waffenrocke.
Und für die Andern ist das Mut und Ruhm.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Hallo totziens,

nun --- meine Antwort kommt ja wohl viel zu spät für Deine "letzte Hoffnung", tut mir leid, ich hab Deine Frage erst jetzt gesehen.

Für mich bezieht sich dieses Gedicht nicht auf ein bestimmtes "Ereignis", sondern auf das, was Rilke auch im "Cornet" (diese Prosadichtung findest Du hier als erstes unter "Gedichte") schildert: die Aufgabe eines Fahnenträgers im Kriege, was sie bedeuten kann, sowohl für die anderen ("Mut und Ruhm", und damit Motivation zum Kampf) als auch für ihn selber (noch ganz anderes, alles, was weich und sanft ist und mit Liebe zu tun hat, und mit "schutzbedürftig"... gewissermaßen ein Ersatz für das Mädchen, das er vielleicht zu Hause gelassen oder vielleicht auch noch gar nicht kennengelernt hat...)

Sowohl der "Cornet" als auch die Neuen Gedichte und damit der "Fahnenträger" sind etliche Jahre vor dem ersten Weltkrieg geschrieben. Diese Anmerkung ist mir deshalb wichtig, weil ich ja weiß, wie sehr der "Cornet" und damit wohl auch der "Fahnenträger" umstritten sind.

Lieben Gruß!

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten