Nochmal das Rilke-Projekt

Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
lalalauralala
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2006, 23:12
Wohnort: Wuppertal

Nochmal das Rilke-Projekt

Beitrag von lalalauralala »

Hallo!
Meine Examensarbeit dreht sich um das Rilke-Projekt. Genauer gesagt: Um die Rezeption von Rilkes Texten sowie, im Besonderen, um den Einsatz von populärer Musik. Warum ist dieses Projekt so populär? Und: Hören die Leute wirklich hin? Werden sie angeregt durch diese Umsetzung? Liegt der Erfolg an der Werbung, den mitmachenden Stars und Sternchen, an der Musik oder an den Texten...oder an allem zusammen (???)? Habt Ihr das Gefühl die Rezitationen werden den Texten gerecht?
Ich wäre super dankbar über Anregungen, Meinung, Kritik zum Projekt - besonders zur Musik. Allgemein oder auf das ein- oder andere Werk bezogen: Passt sie zum Text, wikt sie unterstützend? Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich damit bereits beschäftigt hat, oder Lust dazu hat. Ist spannend ;-)!
Vielleicht hat ja jemand auch eine Anregung, welche Vertonungen "besser" passend sind? Und: Ist das Rilke-Projekt wirklich so einzigartig?
Und: ist Rilke wirklich so modern? ...Fragen über Fragen. Ich bin gerspannt auf Meinungen!
Und: Unglaublich dankbar auch - die Arbeit stockt...
Herzlichen Dank, Laura
Antworten