Hart, Hille, Rilke & Co

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Hart, Hille, Rilke & Co

Beitrag von Paul A. »

Hallo,

bin gerade unterwegs und habe deswegen keine grosse Zeit, selbst zu recherchieren . Wie kommt man am einfachsten von Berlin nach Friedrichshagen und gibt es dort ein Museum des Friedrichshagener Dichterkreises ?

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

Einen Kulturhistorischen Verein finde ich im Web,
mit einem kleinen Museum im
Antiquariat Brandel
Scharnweberstr. 59
12587 Berlin
Tel.: +49 (0)30 641 11 60

Öffnungszeiten:
Mi-Fr 12-18 Uhr
Sa 9-12:30 Uhr

Derzeit keine Sonderausstellung.

Über die B5 gen Osten und in Dahlwitz-Hoppegarten rechts ab in die Dahlwitzer Landstraße, Richtung Großer Müggelsee.

Alles ohne Gewähr; ich war noch nie da, und den Dichterkreis kann man nicht fragen :).
Du schreibst dann hier mal, ob's sich lohnt :?: .
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo,

nun mal wieder zwischendurch kurz daheim , kommt hier mein Bericht über Friedrichshagen:

Ein Besuch Friedrichshagens lohnt sich sehr, nicht allein wegen der supernetten Antiquarin Frau Brandel :lol: ! Im Antiquariat erfährt man auch so einiges über den Dichterkreis, bekommt Broschüren und so ist es ein guter Ausgangspunkt für die Besichtigung Friedrichshagens auf den Spuren der Friedrichshagener Dichter. Viele Häuser von damals stehen noch, wie man sich auch in einer Broschüre informieren kann von Albert Burkhardt: Ein Rundgang durch Friedrichshagen auf den Spuren des Dichterkreises, Friedrichshagener Hefte Nr. 14, Berlin-Friedrichshagen, 2001. Dem Antiquariat ist ein Ausstellungsraum angeschlossen .

In der Ahornallee findet man dann nicht allein die Wohnhäuser von Wilhelm Bölsche und Julius Hart, neben der Waschküche hauste zwei Jahre Erich Mühsam, gleich daneben auch das Wohnhaus von Johannes Bobrowski. In der Lindenallee wohnte einige Jahre August Strindberg, was auch durch eine Gedenktafel angezeigt wird. Man kann ganz gut eine Stunde einen Rundgang machen auf den Spuren der Friedrichshagener Dichter. In der Broschüre steht auch noch die eine oder andere nette Geschichte dazu.

Danach darf man sich dann am Müggelsee (im Biergarten) ausruhen - oder für ganz Unternehmungslustige - eine Dampferfahrt machen , weiter nach Woltersdorf b. Erkner oder - in die andere Richtung nach Köpenick . In Erkner befindet sich das ebenfalls sehenswerte Gerhart-Hauptmann-Museum . Hat man es besichtigt, wird man dort auch bestimmt auf eine Tasse Kaffee eingeladen.

Auf jeden Fall lohnt sich dieser Ausflug in die Vergangenheit !

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Antworten