Gedicht ?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Gedicht ?

Beitrag von Mona »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich folgendes Rilke-Zitat finden kann:

"Wo kein Weg vorgezeichnet war, da sind wir geflogen." (oder so ähnlich) ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

  • Über anderen Jahren standest du verhüllt

    Über anderen Jahren
    standest du verhüllt, Gestirn.
    Nun wird was wir waren
    sich zu Wegen entwirrn.

    Wo kein Weg, gezogen
    hinter uns, jetzt sich erweist,
    sind wir geflogen -
    der Bogen
    ist noch in unserm Geist.
[1914 in Irschenhausen, in der mit Lou Albert-Lazard gemeinsamen Zeit.]
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
sMartin
Beiträge: 8
Registriert: 1. Nov 2006, 18:14

Beitrag von sMartin »

Wo kann man dieses Gedicht nachlesen? Ich habe die Gesamtausgabe vorwärts und rückwärts gelesen, aber ich könnte schwören, dass ich das noch nie gelesen habe....
ute66
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2006, 12:45
Wohnort: Geldern /Niederrhein

Beitrag von ute66 »

Das Gedicht findest du z.B. in der Goldmann Taschenbuchausgabe "Rilke Reloaded". Der Band sieht zwar gegenüber der Gesatausgabe etwas "rilkeunwürdig" aus (ist halt ein Taschenbuch und ziemlich bunt), aber es sind dort unheimlich viele Gedichte drin, die ich oft auch in der Gesamtausgabe nicht finden kann.

Ute
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Also in meiner Insel-Ausgabe von 1986 steht es auch. Allerdings nicht in der 2001-Ausgabe: "Das dichterische Werk von RMR".
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

tllührev du tsednats nerhaJ neredna rebÜ

nerhaJ neredna rebÜ
nritseG, tllührev du tsednats.
neraw riw saw driw nuN
nrriwtne negeW zu hcis.

negozeg, geW niek oW
tsiewre hcis tztej, snu retnih,
negolfeg riw dnis –
negoB red
tsieG mresnu ni hcon tsi.

Vielleicht muss man wirklich rückwärts lesen? :wink:
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Andrea
Beiträge: 54
Registriert: 25. Feb 2006, 14:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

lol
Kein Jenseitswarten und kein Schaun nach drüben,
nur Sehnsucht, auch den Tod nicht zu entweihn
und dienend sich am Irdischen zu üben,
um seinen Händen nicht mehr neu zu sein.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

:lol:

!nehcippeT netsllovtrew ned ieb eiw ,relheF iewz eid mella rov ,nöhcS

Stilzgrüße in die Runde
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten