rilke

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
HANS M.

rilke

Beitrag von HANS M. »

hallo! kann mir jemand helfen? ich bräuchte unterlagen zum thema ANGST bei rilke, was angst für ihn bedeutet usw.
wäre froh wenn mir jemand helfen könnte! danke
mails bitte an absolutistischerherrscher@yahoo.com
Ursula Welsch

Rilke und Angst

Beitrag von Ursula Welsch »

Hallo Hans,

Rilke hat sich in seinen Briefen an Lou Andreas-Salome am deutlichsten über seine Ängste geäußert. Einen Versuch der Zusammenschau haben wir in unserem Buch unter der Überschrift "Abschiede" versucht (Wiesner-Bangard/Welsch: Lou Andreas-Salome, Reclam Leipzig).

Ursula Welsch
gast

Beitrag von gast »

ich frage mich wie rilke zur ehe steht und hoffe, dass mir jemand
eine antwort darauf geben kann?!
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Das ist eine sehr globale Frage. Wenn ich jetzt sage, dass er verheiratet war - mit Clara Rilke-Westhoff, einer, wenn ich es recht weiß, Bildhauerin, hatte auch eine Tochter mit ihr, hat es aber nicht lange ausgehalten und ist wieder davon-, dann weißt du das vielleicht schon und willst eher theoretische Betrachtungen Rilkes zur Ehe an sich und als solcher kennenlernen. Deswegen wäre es gut, Fragen möglichst präzise zu stellen.
Gruß
gliwi
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

Ein Wort dazu, aus einem Kappus-Brief (14.V.1904): Dort spricht Rilke von der Liebe, der schweren Arbeit der Liebe [s. auch Malte!], und davon, dass "kein Gebiet menschlichen Erlebens (…) so mit Konventionen versehen [sei] wie dieses", und im zweitfolgenden Absatz benennt er eine dieser Konventionen: die Ehe.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Antworten