Marie Taxis und ihr Dottor Serafico

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Dariusz
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2005, 07:59
Wohnort: Cracow/Krakau
Kontaktdaten:

Marie Taxis und ihr Dottor Serafico

Beitrag von Dariusz »

Hallo liebe Rilke-Freunde,

Fürstin Marie von Thurn und Taxis hat einen besonderen Namen, ihre eigene private Anrede für Rilke erfunden: "Dottor Serafico". In verschiedenen Quellen gibt es aber auch eine andere Variante dieser Anrede: "Dottore Serafico". Welche Form findet Ihr richtig?

Viele Grüsse aus Krakau von
Dariusz
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo Dariusz,
ich finde das "e" zwar nicht so bedeutsam, aber die Fürstin selbst schrieb "Dottor Serafico". Die ursprüngliche Namensgebung lautete allerdings "Doctor Seraphicus", also aus dem Lateinischen entnommen und wurde dann im Gespräch und den Briefen ins Italienische übertragen.
Viele Grüße :D
Dariusz
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2005, 07:59
Wohnort: Cracow/Krakau
Kontaktdaten:

Beitrag von Dariusz »

Hallo Marie,

danke für deine Antwort. Ich glaube es auch nicht, dass das "e" im Wort Dottore von entscheidender Bedeutung wäre, wenn wir aber mit zwei verschiedenen Formen zu tun haben, muss geklärt werden, was sie unterschiedet. Es steht ausser Frage, dass die Fürstin selbst die Form "Dottor Serafico" in ihren Briefen benutzte; warum aber gibt es die andere Form mit einem zusätzlichen "e"? Ist das vielleicht eine italienische Umgangsform für "Dottor"? Ich kann leider kein Italienisch; vielleicht kann das jemand erklären?

Viele Grüsse aus Krakau von
Dariusz
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Beitrag von Harald »

Bin zwar auch nicht sattelfest im Italienischen, aber dieses Beispiel scheint die Frage doch zu beantworten:
Il dottor Eugenio Luigi Lorio, medico chirurgo, Dottore di Ricerca in Scienze
Biochimiche, quacksalberei in Biochimica e Chimica Clinica.
Also dottor in der Anrede, wenn ich recht kombiniere.

Dass der doctor seraphicus auf Bonaventura anspielt und ein Titel ist, den ihm der Papst verliehen hatte, ist wahrscheinlich ein alter Hut.
Harald
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Antworten