Cornet verfilmt

Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Alexander

Cornet verfilmt

Beitrag von Alexander »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer die Hauptrolle im "Cornet"-Film spielt ???

Alex :roll:
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2003, 12:39
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen

Der Cornet

Beitrag von Volker »

Der Cornet: Götz von Langheim
ist einfach zu finden:

http://www.filmportal.de/df/35/Uebersic ... ,,,,,.html
Ich hab' auch Verstand.©
gez. Volker
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Ich bin platt. Ist dieser Schinken auch noch verfilmt worden!Diese Minimalhnadlung auf Filmformat aufschäumen! :roll: Ja, in den 50ern hat man halt nach Stoffen gesucht, die nichts mit Krieg und III. Reich zu tun hatten. Es war ja auch die große Zeit des "Heimatfilms". Da passt er vielleicht gut dazu.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Gast

Beitrag von Gast »

Ui jegerl, da wird sich der Herr Rilke jetzt aber kränken!

Der "Cornet" ist übrigens hier auf rilke.de zu finden ... wird der jetzt auch gelöscht?

fragt sich

alma
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Da kannst du ganz beruhigt sein, Herr Rilke fand seinen Cornet später auch nicht mehr so doll, eher eine "Jugendsünde". 8) Er wird sich also nicht ärgern.
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Hallo gliwi,

ich hab mich ja, wie gesagt, bisher noch überhaupt nicht mit dem "Cornet" beschäftigt, aber er beginnt mich langsam zu interessieren, und ich werde mir wohl bald den Text besorgen müssen, um mir selber ein Urteil bilden zu können...

Woher hast Du das, daß Rilke ihn später als "Jugendsünde" ansah? Gibt es da eine Stelle in einem Brief oder so? Würde mich wirklich interessieren!

MIt liebem Gruß

stilz


P.S.: Ich bin ein bisserl bestürzt, daß Du wirklich meinst, klarstellen zu müssen, daß Du nicht selber für diverse Löschungen zuständig bist... ich hatte das auch niemals ernsthaft angenommen, tut mir leid, wenn ein anderer Eindruck entstanden sein sollte!
Antworten