Otto Pick

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Karin
Beiträge: 41
Registriert: 12. Dez 2002, 12:26
Wohnort: NÖ-Austria

Otto Pick

Beitrag von Karin »

Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen, in welchem Verhältnis Rilke zu Otto Pick stand und wer dieser Pick war? Habe Abschrift eines Briefes von Rilke an Pick bekommen (Muzot, letzter Dezember 1921), der Brief ist in altdeutsch verfasst, kann ihn kaum entziffern. Deshalb würde es mich sehr interessieren. Jemand von euch da draußen weiß es sicher, euer Bildungsniveau in Bezug auf Rilke beeindruckt mich jedesmal aufs Neue...

Danke, Karin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karin,
Otto Pick (1887-1940) war in dieser ´Zeit Feuilletonredakteur der Zeitung 'Prager Presse'. Rilke hatte 1921 diese Zeitung mehrere Monate regelmäßig erhalten. Pick hatte in der Zeitschrift 'Die literarische Welt' (4.Dezember 1925) Rilke gegen Angriffe aus Deutschland verteidigt, die ihm seine Sympathie für Frankreich verübelten.
Dazu (etwas) mehr in den 'Blättern der Rilke-Gesellschaft. H.13 (1986) S.67-82.
Einzelne Kontakte verzeichnet natürlich auch I.Schnacks 'Rilke-Chronik'.
Aber wie wäre es, wenn wir den Rilke-Brief im Forum mitlesen könnten?
Das wäre fein.
Beste Grüße
Antworten