Kennst DU Rainer Maria Rilke ?

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Kennst DU Rainer Maria Rilke ?

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

auf ein neues Buch möchte ich hier im Forum hinweisen, das heute bei uns in der Bibliothek eingetroffen ist:

Horst Nalewski: Kennst du Rainer Maria Rilke ? Der schwere Weg zum großen Dichter

Dieses Buch ist für diejenigen gedacht, die Rainer Maria Rilke kennen lernen wollen, aber auch für erwachsene Literaturinteressierte, die den jungen Rilke besonders lieben. Es will den schweren Weg nachzeichnen, den der Dichter gehen mußte, um schließlich einer der ganz Großen zu werden. Gegen den Widerstand der Verwandten suchte der junge Rilke in Prag, Österreich und Deutschland sein Dichtertum zu beweisen. Seine Probleme im Elternhaus, sein Leiden an der Militärschule, seine komplizierten Beziehungen zu Frauen spiegeln sich in seinen Werken wider. Der Autor dieses Bandes, Prof. Dr. Hrst Nalewski, ist ein bedeutender Rilke-Kenner. Er hat es verstanden, für junge Leser ab 15 Jahrem, aber nicht nur für sie, ein eindrucksvolles Bild von Rilkes konfliktreichem Weg zu zeichnen.

Dieses Buch ist der 1. Band der Reihe "Bertuchs Weltliteratur für junge Leser". Der Herausgeber ist Prof. Dr. Brekle. Es werden noch in diesem Jahr weitere Bände über Heinrich Heine und E.T.A. Hoffmann und 2006 über Franz Kafka und Heinrich von Kleist folgen.

Bestellt werden kann das Buch über http://www.bertuch-verlag.com

Soweit aus dem Verlagshinweis...

Ich frage mich, ob der Autor und der Herausgeber des Buches jemals hier im Forum vorbeigeschaut haben ?! Und - ganz klein -: Vielleicht hätten sie dann eher die Sprache der Jugendlichen getroffen ? Gibt es einen Grund, warum man für Jugendliche nur über den jungen Rilke schreibt ? Spannender wäre es gewesen, das Spätwerk mal für Jugendliche vorzustellen ... (ähhhmmmm... hab heute meinen kritischen Tag ...)

Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Wolfgang B.

Kennst du Rainer Maria Rilke ?

Beitrag von Wolfgang B. »

Hallo Anna !

Ich freue mich, dass du unser Buch zur Kenntnis genommen hast. Den ersten Teil deiner Kritik halte ich für sehr bedenkenswert. Sprachlich hat sich der Autor wirklich nicht der Jugendsprache anzunähern versucht. Aber geht das bei Rilke überhaupt?
Uns interessiert dazu eure Meinung, denn wir wollen ja, wie du es der Verlagsankündigung entnommen hast, bald weitere Schriftsteller jungen Lesern vorstellen. Sicher geht das bei Heinrich Heine besser !?

Nun gefällt dir auch nicht, dass nur Texte aus der ersten Lebenshälfte Rilkes ausgewählt wurden. Aber wir halten diese als Einstrieg für die Begegnung mit Rilke wirklich für geeigneter.
.
Beim Lesen viel Spaß, so hoffe ich doch, und spart nicht mit Kritik, das kann uns nur helfen! Wolfgang
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo,

habe mir das Buch gerade mal angesehen und einiges Interessante entdeckt, was ich so noch nicht wusste. Werde wohl eine Buchbesprechung damit machen für die Presse... - aber ohne Garantie, dass die das dann auch bringen :? ...

Euer Paul (freier Journalist) :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Bob
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2005, 20:36
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Ich war bei der Vorstellung des Buches. Ich als Schüler des Gymnasium hatte nach der Veranstaltung noch ein interessantes Gespräch mit dem Chef der Verlages, der mir aufgrund meiner schönen Beiträge das Buch gleich mal geschenkt hat :D. Ich finde die Sprache getroffen, da eine Sprache auf einem niedrigeren Niveau den schönen Rilke nur verschandeln würde.

Gruß Bob
Antworten