Insel

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Insel

Beitrag von .Sabine. »

Hallo,

hab mich heut mal etwas in Antiquariaten umgesehen und dabei ist mir auch der erste Band der Insel-Bücher in die Hände gefallen: Rilkes "Cornet"! Meine Frage ist nun, warum gerade der "Cornet" oder: wie ist die Idee zur Insel-Reihe entstanden, welches Verhältnis hatte Rilke zu seinem Verleger und wo hat er vorher veröffentlicht... ? Welche Idee steckt hinter der Insel-Reihe ? Ich finde es toll: diese schmalen, handlichen und doch sehr künstlerisch gestalteten Bände !

Liebe Grüße von Sabine :lol:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von .Sabine. »

Hallo,

...ergänzend noch dieses:

... leider besitze ich keine Erstausgaben :( !

Sabine :oops:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
Antworten