wer war rudolf kassner ?

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

wer war rudolf kassner ?

Beitrag von Barbara »

Hallo,
wer war eigentlich Rudolf Kassner , dem Rilke zb die achte Duineser Elegie gewidmet hat ? Bin dankbar fuer eine (kurze) Info !
Gruesse, Barbara
Renée

Beitrag von Renée »



Rudolf Kassner (1873-1959), der östereichische Denker, gehörte zum Freundeskreis Hofmannsthals: Rilke lernte ihn bei seinem Aufenthalt in Wien 1907 kennen, wo er aus seinen Werken las.
Der Band "Rainer Maria Rilke / Rudolf Kassner: Freunde im Gespräch", hrsg. von Klaus W.Bohnenkamp, ist 1997 im Insel Verlag erschienen.
Bohnenkamp hat auch gemeinsam mit Ernst Zinn die Werke Kassners herausgegeben.
Grüße, Renée
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

leider habe ich im Moment keine Möglichkeit dieses Buch zu bekommen. Worüber haben sich Kassner und Rilke unterhalten ? Auch über Ding-Gedichte , die Bedeutung von Dingen (an sich)... ? Auch bei Kassner scheint es den Begriff der Dinge in der Literatur schon zu geben ... Bin gerade dabei, genaueres dazu zu erforschen ...

Interessiert mich sehr und bitte um Antwort,

Anna :lol:
Antworten