Frage zum Gedicht "Lieben"

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Frage zum Gedicht "Lieben"

Beitrag von Gast »

"Das war der Tag der weiBen Chrysanthemen".
Beim Bild der weiBen Chrysanthemen denke ich an den Herbst, an Traurigkeit, an den katholischen Allerheiligentag. Wie bezieht sich dieses Bild auf diese Liebe ? Hilde
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Beitrag von Marie »

Hallo Hilde,

"Lieben" ist der thematische Rahmen dieses frühen Gedichtzykluses (aus "Traumgekrönt", 1896). Mit dem Allerheiligen liegst du vielleicht gar nicht so falsch; Wendungen wie "vor seiner schweren Pracht" oder "kamst du mir die Seele nehmen", lassen den Gedanken schon auf kommen. Die Farbe weiß ist auch Symbol für Unschuld und Reinheit. In Verbindung mit der Chrysantheme, die ja auch eine typische Grabblume ist, kann hier auch das Opfern der Unschuld angedeutet sein.

Viele Grüße M.
Antworten