Simone Brüstlein

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Simone Brüstlein

Beitrag von Gast »

Hallo,

Simone Brüstlein, wer war das ?

Grüße :lol:
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

simone Brüstlein

Beitrag von Arena »



Lieber Gast,

Simone Ziegler-Brüstlein war die Schwester von Francine Brüstlein, einer Freundin von Baladine Klossowska. Als Baladine im Winter 1920/21 erkrankt, steht ihr Simone, eine Krankenschwester, bei.

Am 13.1.22 schreibt Rilke ihr, die inzwischen in einem New Yorker Krankenhaus arbeitet:, von den schweren Belastungen des Vorjahres: "diesen Jahrestagen, diesen schmerzlichsten, wo jedes Datum für sie [Baladine] an eine Wunde stoßen muß, (für mich auch!!). Simone, nun sinds auch die Jahrestage Ihres Beistandes in Genf..."

In einem Brief an Anton Kippenberg heißt es am 10.Juni 21: "Sehr gespannt bin ich, wie Sie denken können, auf das neue 'Stunden-Buch', den ersten Druck der Insel-Presse! Dabei fällt mir ein: ich werde mir ein Exemplar dieser kostbaren Edition auszubitten haben, für eine bestimmte Person in Amerika, die mir, ganz unerwartet, sehr bedeutende Dienste erwiesen hat, und der ich mich (wohl mir, daß ichs imstande bin) gern monumental dankbar erweisen würde..." Es ist nicht ganz sicher, ob es sich dabei um Simone Ziegler-Brüstlein gehandelt hat. Aber möglich wärs...

Eine gute zeit wünscht Renée
Antworten