Rilke - Wolfskehl

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Rilke - Wolfskehl

Beitrag von Gast »

Weiß jemand, wann genau Rilke Wolfskehl kennenlernte? (Nachweise?)
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Rilke-Wolfskehl

Beitrag von Arena »



Lieber Gast,

in der "Rilke-Chronik" findet sich auf S.643 am Ende der Zeit in München eine Erinnerung von Wolfskehl zitiert:

"Mit Rilke war ich bis etwa '19 in ziemlich engem persönlichen Kontakt, wir besprachen auch viel Prinzipielles, aber ich glaube nicht. daß es je zu einem wirklichen Ein-Verständnis gekommen ist. Seine Grazie indeß, seine Wärme und seine Sensitivität bezauberten immer aufs Neue."

(Aus Auckland, Neuseeland, an Siegfried Guggenheim, am 26.2.46).

Wolfskehl war in München auch mit Clara Rilke befreundet.

Hilft das weiter? Ich hoffs, Renée (Arena)
Antworten