zu "Abend in Skane"

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
manchmal sind die Termine etwas komplizierter, als man denkt. Der astronomische Termin der Sommersonnenwende ist die Nacht zum 21.Juni. In Mitteleuropa feiern wir das (meist) korrekt.
Aber "Sanct Hans Aften'"ist die Nacht zum Festtag von Johannes dem Täufer, d.h. die Nacht vom 23. auf den 24.Juni. Solche Vigilfeiern gibt es ja öfter im christlichen (vorreformatorischen) Kalender. Z.B. kommt St.Nikolaus am 5.Dezember (abends), eine Tag vor dem Fest des heiligen Bischofs von Myra.
Nun hat man wohl schon in frühen skandinavischen Missionszeiten das heidnisches Fest der Sommersonnenwende (mit seinen Feuerriten) mit dem Fest des Sct.Hans verdrängen/verbrämen/ersetzen wollen. Das ist ja nur halb gelungen. Die Bräuche sind geblieben, der christliche Name ist mit dem Kirchenkalender dazu gekommen. Wer sich das in der Literatur genauer ansehen will, könnte dazu Strindbergs Theaterstück 'Fröken Julie' lesen. Da sind viele von den Details des Fests drin - ob das auch Rilke interessiert hat?
Die Details zu den Landesbräuchen und ihren Terminen kann man auch auf der Website der Dänischen Botschaft nachlesen.
Viel Freude in Kopenhagen wünscht
e.u.
Antworten