Rilke 1879

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Rilke 1879

Beitrag von Gast »

Hallo,

Rilke hat 1897 an Ludwig Ganghofer über seine Arbeit geschrieben. Das genaue Zitat konnte ich noch nicht finden. Könnt Ihr mir helfen ?

Rosamunde
Rosamunde

Beitrag von Rosamunde »

Hallo nochmal,

entschuldigung : es muss richtig 1897 heissen im Titel . Da ist mir ein Zahlendreher reingerutscht :(

Rosamunde
Hanne

Beitrag von Hanne »

Hallo,

Rainer Maria Rilke - oder damals noch : Renè - beendete in diesem Jahr den Novellenband "Am Leben hin" und berichtet Ludwig Ganghofer von

"einem fleißigen Sommer in Wolfratshausen, welcher meinem Novellenband ganz neue Form verliehen und mir eine gewisse Sicherheit gegeben hat."

Das Manuskript schickt der Dichter am 12. Juni 1897 an seinen Verleger nach Stuttgart .

Viele Grüße von Hanne :lol:
Antworten