Danmark og Slesvig i dag

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Danmark og Slesvig i dag

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielleicht sollten wir die zur Zeit wieder starke politische Polemik gegen die dänisch Gesinnten in Schleswig-Holstein etwas konterkarieren, indem wir Rilkes Meinungen zu Dänemark sammeln und dann das Ganze an die entsprechenden prominenten Wortführer senden. Geht das?
Bo

Ich fange mal an mit einem Ausschnitt aus dem Brief Rilkes an Inga Junghanns vom 23.November 1920:

"Ich habe eine rechte Sehnsucht nach Dänemark, und, wenn Sie mir durch Ihre Freundschaft und Überzeugung dort Freunde gewinnen, im Stillen, so soll mir das eine frohe Zuversicht nähren helfen. Deutschland und Österreich wird immer für mich unmöglich bleiben, Paris wird hoffentlich bald wieder mein Wohn-Ort sein, - aber meine Ansiedelung - - ? Die verleg ich doch immer wieder in den Umkreis des Kongens Nytorv!"
Annemie

Rilke in Schleswig ?

Beitrag von Annemie »

Hi,

wo war Rilke denn überall unterwegs in Schleswig / Holstein ? Und: Lyksborg - doch wohl das heutige Glücksburg ? - war es damals zu Rilkes Zeiten dänisch oder deutsch ?

Viele Grüße von Annemie :lol:
Antworten