Mariette von Mirbach-Geldern-Egmont

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Mariette von Mirbach-Geldern-Egmont

Beitrag von Barbara »

Hallo,

ich möchte Euch auf eine neue Publikation hinweisen :

Die Briefe Rainer Maria Rilkes an die Gräfin Mariette von Mirbach-Geldern-Egmont aus den Jahren 1918 bis 1924 wurden von Dr. Hilde Heidelmann in einer Dissertation - mit "magna cum laude" - editiert und kommentiert. Das Buch soll im Mai im Verlag Koenigshausen & Neumann erscheinen. Die Originale der Briefe befanden sich auf Schloss Niederstetten bei Johannes Prinz zu Hohenlohe-Jagstberg.

(Ein sehr ausführlicher Zeitungsartikel aus den "Fränkischen Nachrichten. Wertheim" vom 16.4.2005 liegt mir dazu vor.)


Barbara :shock:
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo,

worüber hat er denn der Gräfin geschrieben ? Neugierige Frage !

Mirjam :lol:
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

nach dem mir vorliegenden Zeitungsartikel hat er ihr zunächst aus München geschrieben von der brutalen Niederschlagung der Revolution 1918/19, die Situation nach dem Ersten Weltkrieg. Auch über seine Schreibsituation und Lektüre schrieb er . Er war ihr auch Berater in Erziehungsfragen....

Viele Grüße von Barbara :lol:
Antworten