Schriften zu Spanienaufenthalten

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Malle

Schriften zu Spanienaufenthalten

Beitrag von Malle »

Es soll einen oder mehrere Texte zu dem südpanischen Stadtchen Rodan geben. Wer kennt sich über Rilkes Bezug zu Rodan aus?
Hanna

Beitrag von Hanna »

Hallo,
Rilke schreibt an die Fürstin Taxis am 13.11. und am 17.12.1912 über seine Reise nach Spanien und Ronda . Er war zu der Spanienreise durch El Greco und Toledo angeregt worden. Weiteres findet man dazu in J. Gebser: Rilke und Spanien.
Hanna :lol:
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Schriften zu Spanienaufenthalten

Beitrag von Arena »

Ronda in Südspanien war Rilkes Aufenthaltsort im Winter 1912 auf 1913. Es ist meines Wissens der einzige Ort, in dem eine Rilke-Statue in ganzer Figur steht. Außerdem gibt es im Hotel Reina Vittoria ein Rilke-Zimmer.

Berichtet hat Rilke aus Ronda in vielen Briefen, nicht nur an die Fürstin Taxis - man weiß also gut Bescheid über diesen Aufenthalt (s.auch Rilke-Chronik).

Gedichte, die auf spanische Eindrücke zurückgehen, entstanden 1913 in Paris.

Dies schreibe ich übrigens schon zum zweiten Mal, der erste Text ist irgendwo im "Weltzwischenraum" gelandet.

Grüße von Renée (Arena)
Antworten